Fotos und Video vom Ayka Projekt
Gleichenfeier für den "Ayka Helios Vienna Logistics Park"

Auf einer Nutzfläche von über 80.000 Quadratmetern entsteht zwischen dem Flughafen Wien und Fischamend eines der größten Logistikzentren Österreichs. LEADERSNET.tv fragte bei den Verantwortlichen nach, was sich seit dem Spatenstich getan hat und inwiefern die neue Anlage eine Bereicherung für die Airport City und die Region ist.

Die Fertigstellung des "Ayka Helios Vienna Logistics Parks" befindet sich im Endspurt. Zwischen dem Vienna International Airport und Fischamend wird auf dem Gelände einer ehemaligen Deponie einer der größten Logistikzentren Österreichs umgesetzt.

Sieben Monate nach dem Spatenstich (LEADERSNET berichtete), wurde nun die Dachgleiche, in einer der zwei neu errichteten Logistikhallen, gebührend gefeiert. "Wir haben zuletzt den Rohbau fertiggestellt, inklusive der Fassadenarbeiten und den Dacharbeiten und konnten jetzt erfreulicherweise die Dachgleiche feiern. Bis zur Fertigstellung müssen wir noch die Ausbauarbeiten machen und es stehen noch die restlichen Außenanlagenarbeiten an. Es liegt alles im Zeitplan und wir freuen uns, dass wir das zeitgerecht den Bauherren und den Nutzer:innen übergeben dürfen", sagt Gernot Fink, Prokurist, Bereichsleiter & Division Manager, HT Generalunternehmer & Industriebau GmbH, gegenüber LEADERSNET.tv.

Mehr als 80.000 Quadratmeter

Die internationale Immobilienentwicklungs- und Investitionsfirma Helios errichtet gemeinsam mit Ayka Solution ein Logistikzentrum mit einer Nutzfläche von mehr als 80.000 Quadratmetern. Vor einigen Tagen durften die Eigentümer und Bauherren Ayka Solution, Helios und HT-Bau Gäste, wie den Abgeordneten zum NÖ Landtag Otto Auer, der in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner gekommen war, Thomas Ram, Bürgermeister von Fischamend, Wolfgang Scheibenpflug, Bereichsleiter Immobilienmanagement, Standortentwicklung und viele mehr, zum Richtfest begrüßen.

"Das war früher einmal eine Deponie. Wir haben das Areal vom Flughafen gekauft. Es sind knapp 22 Hektar Grund und davon entstehen auf 80.000 Quadratmetern zwei Big-Box-Hallen für Logistik, die zu 100 Prozent vorvermietet sind. Nach einer großen und notwendigen Projektierung klappt die Umsetzung nun tadellos. Wir haben sowohl mit der Baufirma als auch mit unseren Konsulent:innen eine gute Entscheidung getroffen und tolle Ergebnisse erzielt, so Cemil Ayaz, CEO & Founder Ayka Solution GmbH, zu LEADERSNET.tv.

Erfolgreicher Baufortschritt

Mit knapp 300 Projektbeteiligten wurde vor Kurzem auf den erfolgreichen Baufortschritt angestoßen. "Ich freue mich besonders, bei dieser Gleichenfeier eingeladen zu sein, weil es die hohe Attraktivität des Flughafens, der Airport City und der ganzen Airport Region zeigt. Mit diesen 80.000 Quadratmetern Cargo-Fläche wird diese Entwicklung eindrucksvoll unter Beweis gestellt", sagt Wolfgang Scheibenpflug, Geschäftsbereichsleiter Immobilien- und Standortmanagement Flughafen Wien.

Kulinarisch hat der Caterer Kent aufgetischt, die Harry-Music-Band hat für gute Stimmung gesorgt. Die Eröffnung ist für Oktober 2024 geplant.

LEADERSNET.tv holte neben Gernot Fink, Prokurist, Bereichsleiter & Division Manager, HT Generalunternehmer & Industriebau GmbH, Cemil Ayaz, CEO & Founder Ayaka Solution GmbH und Wolfgang Scheibenpflug, Geschäftsbereichsleiter Immobilien- und Standortmanagement Flughafen Wien, auch noch Christoph Traunig, Managing Director Europe Helios Real Estate, Thomas Ram, Bürgermeister Stadtgemeinde Fischamend, Hermann Koeltringer, Managing Director Quehenberger Logistics GmbH, vor die Kamera.

Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.ayka-solution.at

www.viennaairport.com

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV