Fotos vom Premiumautomaten
Weltpremiere des ersten "Automat" in der Wiener Hofburg

| Redaktion 
| 25.03.2024

Das Who's who der österreichischen Premiummarken findet sich ab sofort in der exklusiven Version der "K.u.K. Hoflieferanten" auf 1,5 Quadratmetern.

Als 1889 der Schokoladenfabrikant Ludwig Stollwerck die ersten Tafeln seiner Schokolade in die Fächer seines "Merkur"-Automaten steckte, setzte er den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte, die heute Milliarden umsetzt – auch in Österreich. Schätzungen zufolge nehmen die rund 140.000 Automaten hierzulande mehr als eine Milliarde Euro ein. Bei 96 Prozent aller aufgestellten Geräte handelt es sich um simple Getränkeautomaten. Nicht so beim neuen "Automaten" des Wiener Start-ups Austria Manufaktur.

Erster Standort ist die Hofburg Wien

Bei einer feierlichen Zeremonie mit Burghauptmann Reinhold Sahl wurde der erste "Automat" im historischen Durchgang "Kleine Redoutenstiege" am Josefsplatz 3, in der Wiener Hofburg, in Betrieb genommen. "Das Areal der Hofburg Wien ist dabei ein prestigeträchtiger Standort. Die ehemalige Residenz der Habsburger vereint auf mehr als 30 Hektar 700 Jahre österreichische und europäische Geschichte und ist ein einmaliges Zeugnis für das baukulturelle Erbe Österreichs. Wir befinden uns hier in einer Stadt in der Stadt, denn die Hofburg Wien vereint als einer der größten zusammenhängenden Gebäudekomplexe Europas alle Bereiche des öffentlichen Lebens: Arbeiten, Wohnen, Freizeit, Bildung und Kultur", sagt der Burghauptmann Reinhold Sahl, dessen Dienststelle, die Burghauptmannschaft Österreich, zahlreiche historische Bauwerke wie die Hofburg Wien baulich betreut und verwaltet.

"Erlesene" Selektion

Die Selektion des neuen "Automaten" soll sich wie ein Who's who der österreichischen Premiummarken lesen: Zauner, Gerstner, Gmundner Keramik, Schlumberger, Heller, Zum Schwarzen Kameel, k.u.k. Hofbäckerei Linz, Original Wiener Punschkrapfen, Kral Verlag, Pischinger, Montes, Naber Kaffee Manufaktur, die Zuckerlwerkstatt, L. Heiner Zuckerbäcker, Imperial Torte, Manner, Staud's, Landmanns Original und viele mehr können dank des "Automats" rund um die Uhr an den exklusivsten Standorten erworben werden. Das Angebot reicht also von Kulinarik wie dem Zaunerstollen in Goldfolie über Keramik bis hin zur original Wiener Schneekugel.

Hommage an die Belle Époque

Die Idee des "Automat" stammt vom Gründer der Austria Manufaktur, Alexander Mantz: "Ludwig Stollwerck und die Wiener Werkstätte waren bedeutende Akteure im Bereich Wirtschaft und Design im späten 19. Jahrhundert. So haben wir uns die Frage gestellt, wie sie wohl heute einen 'stummen Verkäufer' entwickelt hätten. Und nach drei Jahren ist es soweit: Gemeinsam mit der Burghauptmannschaft Österreich freuen wir uns, den ersten Automat in Betrieb zu nehmen - in der exklusiven Hofburg-Version der 'K.u.K. Hoflieferanten'."

Das Design ist eine Hommage an die Belle Époque, die vermutlich schönste und innovativste Epoche des 19. Jahrhunderts. Im Inneren findet sich die Essenz Österreichs in Form der erlesensten Produkte österreichischer Traditionsunternehmen, konzentriert auf 1,5 Quadratmetern. Aufgestellt werden die ersten Aumaten an historischen Plätzen in Wien wie z.B. der Wiener Hofburg. Weitere Standorte seien in Umsetzung und sollen laufend über die Social-Media-Kanäle des Unternehmens und deren Partner bekannt gegeben werden.

"Ob im Schwarzen Kameel – K. und K. Hoflieferant sei 1825 - oder durch den Automat der Austria Manufaktur, die Freude und der Genuss an den guten Dingen des Lebens, diese unendliche Geschichte wollen wir gemeinsam fortschreiben", so Inhaber Peter Friese.

Ähnlich sieht es Berndt Querfeld vom Café Landtmann: "Wir freuen uns sehr über die schöne Zusammenarbeit des Café Landtmann mit Austria Manufaktur. Beide Unternehmen stehen dafür, dass Tradition und Moderne miteinander verschmelzen und die erlesensten Produkte aus Österreich rund um die Uhr erhältlich sind."

LEADERSNET war bei der Weltpremiere. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.austriamanufaktur.at

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

leadersnet.TV