„Das Geheimnis der Lebensenergie liegt in der Nahrung"

| 27.04.2015

Fastenarzt und Vegan-Pionier Ruediger Dahlke präsentierte mit Promis sein neuestes Buch.

„Das Geheimnis der Lebensenergie in unserer Nahrung: Die neue vegane Ernährung“, so heißt das neue Werk von Ruediger Dahlke, das er einem Kreis von Journalisten und Promis im Kochstudio „die Pause“ in Wien präsentiert hat. „Dieses Buch will und kann versöhnen und Brücken schlagen: Wir brauchen eine Ernährung für Herz und Hirn und den ganzen Rest. Lebenskraft fehlt heute so vielen und ist so leicht aus der Nahrung zu bekommen, und das ist mittlerweile weitgehend wissenschaftlich abgesichert. Neben dem Atem ist die Nahrung unser wichtigster Energiespender“, so der Mediziner.

Dahlke geht in seinem neuen Werk dem Geheimnis guten Essens auf den Grund. Er begibt sich auf eine intensive Forschungsreise und findet Antworten, die selbst nach der Flut der Ernährungsbücher der letzten Jahre noch überraschen können. „Die Umstellung auf vegane Ernährung ist der einzige Weg, um dem gesundheitsschädlichen und krebserregenden tierischen Eiweiß und dem in der Milch enthaltenen Kasein zu entkommen. Auch wenn es mir anders lieber wäre, stehen Milchprodukte und Eier dem Fleisch – abgesehen vom ethischen Aspekt - um nichts nach. Das sind Tatsachen, die mittlerweile schon mehrfach in Studien wie der „China Study“ erwiesen sind", sagt der Experte. Die Lebensenergie komme mit vollwertiger veganer Ernährung dann ganz von selbst, aber nicht nur Lebensenergie wie sie Frischkost bietet, sondern auch Lebenswärme seien gefragt. „Der Organismus ist eben keine Maschine, wo Abwärme nur stört, sondern er will sich nach dem Essen auch wohlig warm fühlen.“

Dahlke, nicht zuletzt auch für seine Fastenseminare bekannt, kündigte im Rahmen der Pressekonferenz zudem eine neue aufeinander aufbauende Seminarreihe - beginnend mit „Peace-Food“ über Ernährungs- und Koch-Theorie bis zu Koch-Praxis -  an.

Von den veganen Köstlichkeiten, die der neue Haubenkoch des Dahlke Ausbildungszentrums TamanGa – Werner Bickel – zubereitete, mehr als angetan waren Unternehmerin und Moderatorin Cathy Zimmermann, Society-Hauben-Koch Toni Mörwald, Beachvolleyball-Legende Oliver Stamm und viele mehr.

www.dahlke.at

PK Ruediger Dahlke - Fotos C.Mikes
PK Ruediger Dahlke - Fotos C.Mikes
2015-04-27
(40 Fotos)

 


leadersnet.TV