Dichand legt sich mit der APA an

| 25.11.2014

„Heute" will nur für Online-Dienstleistungen bezahlen und plant Konkurrenzagentur.

"Hatten gerade unfassbares Gespräch mit GF APA. APA will uns nötigen für rd. 650.000 Euro den Print Basisdienst zu nehmen - sonst kein Online", twitterte Eva Dichand. Hintergrund: Tarifänderungen der Austria Presse Agentur für Online-Kunden. Die Herausgeberin der Gratiszeitung Heute weigert sich die neuen Tarife anzunehmen und will weiterhin den viel günstigeren Online-Tarif nützen - obwohl das Printprodukt  damit ebenfalls Zugriff auf die Agentur-Meldungen habe. "Heute hat seit über 10 Jahren keinen Basisdienst Print. Weiss nicht ob Nötigung oder Erpressung besser passt. Hallo Kartellgericht! Help!", lautet es auf Twitter weiter.

Dichand verlangt nun von der APA eine "andere, vertretbare Lösung" - ansonsten werde sie eine Kartellklage einbringen. Zudem plane sie mit anderen Medienunternehmen einen eigenen Basisdienst, lautet es in einem weiteren Tweet. (jw)

www.heute.at

www.apa.at

leadersnet.TV