IAA Business Communication Lunch mit dem Finanzminister

| 25.11.2014

Schelling sprach darüber, wie Politiker und Manager voneinander lernen können.

Finanzminister Hans Jörg Schelling war der prominente Gast beim fünften Business Communication Lunch der International Advertising Association (IAA). „Politiker und Manager können beide voneinander lernen“, so der Finanzminister in seinem Vortrag. „Während die Wirtschaft lösungsorientiert ist, ist die Politik prozessorientiert. Wenn in Unternehmen Probleme anstehen, werden sie analysiert, eine Lösung gesucht und diese umgesetzt. In der Politik hat man aber in der Regel nicht die Möglichkeit, alleine zu entscheiden, und muss Koalitionen bilden.“ Außerdem sei in der Wirtschaft das Tempo höher und der Stil ein anderer. „'Structure follows Strategy' ist nicht unbedingt das Prinzip der Politik. Politik muss lernen, dass Lösungen klare Ziele, klare Zeitpläne, klare Prozesse, Nutzenkommunikation und Leadership brauchen“, forderte Schelling. „Wir brauchen Politik für den Menschen und wenn es um unangenehme Wahrheiten geht, so muss man diese erklären.“

„Moderation und Meditation sind auch in Unternehmen wichtig“

„Umgekehrt kann der Manager vom Politiker aus genau dieser Prozessorientierung lernen. Moderation und Mediation sind auch in Unternehmen wichtig“, sagte Schelling. Mangelnde Kommunikation könne sich in Unternehmen langfristig auch negativ auf den Geschäftserfolg auswirken. Außerdem sei es in der Politik unumgänglich, Entscheidungen auch auf ihre Auswirkungen auf andere Politikfelder zu bewerten. Das sei in der Wirtschaft ebenfalls von Bedeutung. Schelling: „Manchmal muss man Entscheidungen auch reifen lassen und braucht zu ihrer Durchsetzung Koalitionen. Es können also beide Bereiche voneinander lernen.“

Unter den Gästen begrüßte IAA-Präsidentin Martina Hörmer unter anderen Maria Bauernfried, Kellys, Mariusz Jan Demner, DMB, Helmut Hanusch, VGN, Gerhard Hrebicek, European Brand, Karl Javurek, Gewista, Markus Kienberger, Google, Harald Kräuter, GIS, Markus Liebl, Brauunion, Wolfgang Pappler, Leodegar Pruschak, Raiffeisen, Rudolf Reisner, Wirz, Irene Sagmeister, TBWA, Tanja Sourek, A1, Alexander Sperl, A1, Corinna Tinkler, REWE, Sabine Weiss, Wiener Städtische, Claudia Daeubner, Success, Valerie Höllinger, BFI, Ralph Müller, Wiener Städtische, Ernst Klicka, Markenartikelverband, Andrea Kdolsky, Price Waterhouse und Raphaela Vallon-Sattler, IAA.

Business Communication Lunch 2014 - Fotos D.Mikkelsen

Business Communication Lunch 2014 - Fotos D.Mikkelsen
2014-11-24
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