Aufschwung in Niederösterreichs Tourismus- und Freizeitwirtschaft

Plus bei Nächtigungszahlen und boomender Ausflugstourismus. 

„Die Gründe für die positive Nächtigungsentwicklung sind vielfältig“, betont Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav anlässlich der aktuellen Hochrechnung der Statistik Austria. „Speziell in der Sommervorsaison haben viele Gäste die günstig gelegenen Feiertage und die perfekten Witterungsverhältnisse für einen Kurzurlaub in Niederösterreich genutzt. Wenn man den Mai und Juni im Detail betrachtet, konnten wir mit einer Steigerung von 6,5 Prozent im Bundesländervergleich das zweitbeste Ergebnis erzielen“.  Bei aller  Freude über das positive Resultat, müssten die Zahlen aber differenziert betrachtet werden. Die Nächtigungen im Juni sind dabei im Vergleich zum Vorjahr aufgrund des Hochwassers von 2013 überdurchschnittlich gestiegen. Von Jänner bis Juni 2014 wurden rund 3.100.000 Übernachtungen verbucht, was einem Plus von 3,2 Prozent entspricht.

319 Ausflugsziele

Auch der Ausflugstourismus in Niederösterreich zeigt sich von seiner besten Seite. „Mit der Niederösterreich-CARD haben wir das passende Produkt am Markt und decken damit inhaltlich genau die Wünsche der Ausflügler ab. Über 133.000 CARDS wurden in der laufenden Saison bereits verkauft, 319 Ausflugsziele kann man bei freiem Eintritt besuchen“, sagt Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung. (jw)

www.niederoesterreich.at

leadersnet.TV