Radiotest 1. Halbjahr 2014: Alles beim Alten - alle Sender sehen sich als Sieger

| 24.07.2014

Private setzen Aufwärtstrend fort, stabile Zahlen für ORF, Ö24 ehemals Antenne Wien verlor signifikant.

Das Medium Radio erfreut sich auch im 1. Halbjahr 2014  großer Beliebtheit. Als Werbemedium konnte der Hörfunk laut Focus Media Research im Jahr 2013 insgesamt 189 Werbemillionen (4,6 Prozent des gesamten Werbevolumens) auf seinem Konto verbuchen, wobei 108 Millionen den ORF-Radios zugutekamen.

Die Privatradios setzen dem Radiotest 1. Halbjahr 2014 zufolge ihren Aufwärtstrend in kleinen Schritten fort, die ORF-Radios bleiben dominant und weisen einen stabilen Marktanteil von 74 Prozent aus. Einzig Branchenprimus Ö3 musste minimale Verluste hinnehmen: In punkto Tagesreichweite gab es ein Minus von 0,2 Prozentpunkten auf 36,5 Prozent, der Marktanteil  konnte aber gleichzeitig in der Zielgruppe ab zehn Jahren stabil gehalten werden, während jener bei den 14- bis 49-jährigen Hörern sogar leicht gesteigert wurde.

Insgesamt haben sich im ersten Halbjahr täglich rund 5,1 Mio. Österreicher für eines der ORF-Radios entschieden, wie aus einer Aussendung hervorgeht.  ORF-Radiodirektor Karl Amon zeigte sich dementsprechend erfreut über den Erfolg seiner Mitarbeiter, "die viel Arbeit und Herzblut in jedes einzelne Programm, sei es Österreich 1, Ö3, FM4 oder die ORF-Regionalradios, investieren, um die Hörer gut durch den Tag zu begleiten".

Kronehit zeigt sich stark

24 Prozent aller Radiominuten wurden bei den von der RMS vermarkteten Privatsendern gehört. Acht Prozent kann Österreichs einziges bundesweites Privatradio Kronehit aufweisen: Kronehit  ist weiterhin das mit Abstand reichweitenstärkste Privatradio in Wien, Niederösterreich, Burgenland, Tirol und Oberösterreich.  "In der Steiermark erreichen wir täglich 16.7 Prozent bzw. werktags 17.1 Prozent der Bevölkerung, in Kärnten sind es ebenfalls 16.7 Prozent bzw. werktags 17.2 Prozent. In Salzburg 9.1 Prozent und in Vorarlberg 14.9 Prozent, damit haben wir unsere Marktposition weiter gefestigt", freut sich Mario Frühauf, Verkaufsleiter Kronehit.  1.027.000 Menschen hörten den Sender wochentags, sonntags wurden 952.000 Personen erreicht. Das entspricht einem Zuwachs von rund 45.000 neuen Hörern gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Radiotest zeigt  "wie stark und stabil das Medium Radio insgesamt selbst in Zeiten großer medialer Umbrüche ist", ergänzt Kronehit-Geschäftsführer Ernst Swoboda.

Superfly legt zu

FM4 hat in Wien bei 14–49-Jährigen aktuell 6,3 Prozent Reichweite, Radio Arabella ist mit 7,6 Prozent stabil, 88,6 liegt bei 5,8. Superfly gewann deutlich an Hörern (von 2,0 auf 3,4 Prozent),  Radio Energy liegt bei 10,0 Prozent. Die kürzlich nach dem hauseigenen Portal Ö24 umbenannte Antenne Wien verlor signifikant  - von 2,9 auf 1,2 Prozent in der Werbezielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren. (jw)

www.rms-austria.at

leadersnet.TV