Semesterferien
Profi-Tricks für die Urlaubsbuchung

| Redaktion 
| 22.01.2024

Die Expert:innen der Österreichischen Hoteliervereinigung verraten die Dos and Don'ts. Last-Minute-Angebote gibt es praktisch immer, doch diese sind oft mit Kompromissen verbunden. 

Die Semesterferien nähern sich mit großen Schritten. Viele stellen sich aktuell die Frage: "Jetzt buchen oder auf Last-Minute-Schnäppchen setzen?" Die Expert:innen der Österreichischen Hoteliervereinigung raten dazu, schnell zu buchen, wenn man nur in den Semesterferien Urlaub machen kann. Wer sich den Urlaub flexibel einteilen kann, muss abwägen, zu welchen Kompromissen er oder sie bereit ist.

"Wer weiß, was er will, sollte nicht warten, sondern buchen", rät Barbara Winkler, Landesvorsitzende der ÖHV Tirol und Gastgeberin im Hotel Kaiser in Tirol und in der Kaiserlodge in Scheffau, aus Erfahrung. In der gesamten Region ist in Februar und März absolute Hochsaison. "Da haben alle gleichzeitig Ferien, die großen deutschen Bundesländer überschneiden sich mit unseren Semesterferien und den Krokusferien in den Niederlanden, dann kommt Ostern." Stammgäste buchen oft schon bei der Abreise den Urlaub im nächsten Jahr. Frühbuchen kann günstiger sein, Last-Minute-Angebote gibt es praktisch immer, doch die sind oft mit Kompromissen verbunden. 

Frage der Flexibilität

Klaus Hofmann, ÖHV-Vizepräsident und Chef der St. Martins Therme & Lodge in Frauenkirchen, berichtet von großen Unterschieden zwischen Business- und Freizeitgästen, Thermenwochenenden und Sommerurlaubern: "Ein Unternehmen bucht größere Meetings ein Jahr im Voraus, die Familie den Sommerurlaub Monate davor, ein zeitlich flexibles Paar oder die Damenrunde, die es sich ein Wochenende lang gut gehen lassen will, sind da meist flexibler."

Tipp: Hotel direkt kontaktieren

Ein Blick auf die Hotelwebsite lohnt sich in jedem Fall: Dort hat man den direkten Draht zum Hotel, kann Fragen und Sonderwünsche klären und findet in vielen Fällen ein besseres Angebot. Direkt buchen – so die Empfehlung der Expert:innen.

www.oehv.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV