Einöde Mars: Energie AG startet neue Kampagne

Eine neue Werbelinie der Agentur Studio Sonntag soll den strategischen Fokus auf Klimaneutralität und Unabhängigkeit legen.

Ödnis, Eintönigkeit, Langeweile – diese Stimmung beherrscht das Leben am Mars. Zumindest, wenn es nach der neuen Kampagne der Energie AG Oberösterreich aus dem Hause von Studio Sonntag geht. Mit dieser neuen Bilderwelt will der Energieversorger bewusst die dominierende grüne Welt, die in vielen Werbeauftritten großer Konzerne verwendet wird, brechen, heißt es in einer Aussendung.

"Einzigartigkeit und Differenzierung"

"Es ging uns um Einzigartigkeit und Differenzierung", erklärt Karin Strobl, Leitung Konzernkommunikation und Marketing in der Energie AG. "Die Mars-Idee von Studio Sonntag mit dem nötigen Humor und einer klaren Botschaft hat uns daher überzeugt. Wir wussten, mutige Ziele erfordern auch mutige Umsetzungen", erklärt Strobl die Entscheidung der Jury, Studio Sonntag als Lead-Kreativagentur für die Energie AG zu engagieren.

Denn die neue Konzernstrategie lege den Fokus ganz klar auf den Ausbau von erneuerbaren Energien, den langfristigen Ausstieg aus fossiler Energie und die Dekarbonisierung des Kreislaufs aus Erzeugung, Verteilung und Verwertung. Im Rahmen der Kampagne wird daher auch der neue Claim "Energie. Aber Gut. Energie AG." als Statement präsentiert.

Mars trieft vor Langeweile

"Es gibt einige Milliardäre, die wirklich begeistert davon sind, dass die Menschheit eines Tages zum Mars umsiedeln könnte. Aber sollten wir uns nicht lieber darauf konzentrieren, so lange wie möglich auf diesem wunderschönen und aufregenden Planeten zu leben?", erklärt Mike Nagy, Creative Director von Studio Sonntag, die Idee zur neuen Kampagne der Energie AG, mit der die 2022 gegründete Agentur heuer im Juni den Pitch gewonnen hat. Daher zieht sich das Motto, den Mars als langweiligen Planeten darzustellen, durch die gesamte 360-Grad-Kampagne.

Energie AG-CEO Leonhard Schitter ergänzt: "Wir sehen es als unsere gesellschaftliche Verantwortung an, für unsere Kinder eine fossilfreie Zukunft zu erschaffen. Unser Ziel ist es, bis 2035 klimaneutral und unabhängig zu werden - und wir arbeiten mit voller Kraft daran. Diese Dringlichkeit wollen wir durch unseren neuen Außenauftritt verstärken." Der Energieversorger hatte Anfang des Jahres einen internen Strategie-Prozess gestartet, der das Ziel hat, die Energie AG zu verändern.

Die umfassende Kampagne wird im TV, Kino, Out of Home, Print, Online und auf Social Media zu sehen und hören sein. 

www.energieabergut.at

www.energieag.at

www.studio-sonntag.com

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