Marvel kauft Rechte an Aussehen und Stimme der verstorbenen Comiclegende Stan Lee

Der Spiderman-Erfinder könnte damit digital in weiteren Filmen auftauchen. 

Er wird bei jedem Marvel-Blockbuster von vielen Fans heiß erwartet: Der Cameo-Auftritt von Comic-Legende Stan Lee. Ein kurzer Auftritt des Schöpfers zahlreicher Superhelden ist mittlerweile fixer Bestandteil des Marvel Cinematic Universe (MCU). An dieser Tradition will das Unternehmen offenbar länger festhalten – und das obwohl Lee seit mittlerweile vier Jahren tot ist.

Lee aus der Dose

Denn: Marvel hat sich die Rechte am Antlitz von Stan Lee gesichert. Damit könnte der Comic-Autor nun nicht nur digital in kommende MCU-Filme eingefügt werden, sein Aussehen kann auch in Themenparks und für Merchandising wie Actionfiguren verwendet werden. Außerdem, darf Marvel auch die Stimme von Lee replizieren.

Lees letzter "echter" Auftritt war in "Captain Marvel" im Jahr 2019 zu sehen. Dieser wurde noch kurz vor dem Ableben des Comic-Autors aufgenommen. Passend zum 80er-Jahre-Setting des Films wurde er allerdings digital verjüngt.

Pikant: Marvel hat die Lizenz ausgerechnet von der Firma "!Pow Entertainment" gekauft. Lee hatte diese im Jahr 2001 Mitgegründet, lag mit ihr aber bis zuletzt in einem Rechtsstreit. Lee warf dem Unternehmen vor, seine Unterschrift auf diversen Dokumenten gefälscht zu haben.

Sind endlose Stan Lee Camoes jetzt also gesichert? Das bleibt abzuwarten. Es könnte auch sein, dass Marvel die Figur nur für Erlebnisparks und Merchandise benutzt. Cameos eines Toten könnten nämlich auch als geschmacklos wahrgenommen werden.

leadersnet.TV