Eine CSR-Initiative aus Österreich geht um die Welt

Aktiv gegen Altersarmut mit "Bake Against Poverty": Das Agenturnetzwerk Grayling unterstützt die Kommunikation für das Generationencafé "Vollpension" in mehr als 20 Ländern weltweit.

Altersarmut und Isolation sind weltweit zwei wachsende Herausforderungen, die durch die Pandemie massiv verstärkt wurden. Allein in Österreich leben mehr als 220.000 Senior:innen in Altersarmut, ein großer Teil davon sind Frauen. Das Generationencafé "Vollpension" engagiert sich nicht nur in Österreich aktiv gegen diese Problematik, sondern bietet mit seiner internationalen Backplattform #bakeagainstpoverty eine grenzüberschreitende Lösung gegen die wachsende Altersarmut und -einsamkeit.

Der internationale Hub für das Projekt liegt in Österreich

"Sozialsysteme wie unseres in Österreich sind in vielen Ländern utopisch, es gibt also weltweit großen Bedarf", sagt Hannah Lux, eine der Gründer:innen der "Vollpension". "Die Agentur Grayling mit ihrem internationalen Netzwerk war unser Wunsch-Partner und die tolle Medienresonanz aus Ländern wie Spanien, den Philippinen oder auch das benachbarte Deutschland bestätigt unsere Wahl."

Der internationale Hub für das Projekt liegt in Österreich und das Corporate Affairs Team mit Kilian v. Dallwitz, Michaela Schützinger und Johanna Wenzl koordiniert die Medienarbeit in über 20 Ländern, darunter USA, England, China, Frankreich, Deutschland, Spanien und Russland. Die internationalen Grayling-Büros rollen die Aktivitäten mit dem lokalen und kulturellen Know-how in den Zielmärkten aus.

Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit

"Armut und fehlende Digitalkompetenz im Alter zählen zu den großen Herausforderungen unserer Zeit und wir sehen es als Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung, die Initiative der 'Vollpension' pro bono zu unterstützen", so Grayling-CEO Sigrid Krupica. "Wir sind stolz, für diesen Kunden unser internationales Netzwerk perfekt nutzen zu können. Der erfolgreiche internationale Roll-out zeigt eindrücklich, wie relevant das Thema auch in anderen Ländern ist."

Einnahmen aus der eigenen Küche

Senior:innen aus aller Welt können sich noch bis zum 15. September 2021 bewerben, um mit Online-Backkursen von der eigenen Küche zuhause aus Einnahmen zu generieren, auch in Pandemiezeiten nicht zu vereinsamen und im digitalen Kontakt zu bleiben. Das Wiener Sozialunternehmen möchte so viele Senior:innen aus so vielen Ländern wie möglich ermutigen, sich für die Aktion "Bake Against Poverty" zu bewerben und unterstützt die Teilnehmer:innen mit Schulungen in Sachen Medien- und Digitalkompetenz. Die ersten Backkurse gehen im Herbst 2021 auf bakeagainstpoverty.com online. (jw)

www.grayling.com

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