Admosfy: GroupM macht einen wichtigen Schritt in Richtung Klima Neutralität

Werbekunden in Österreich, Deutschland und der Schweiz können die CO2- Emissionen ihrer kanalübergreifenden Kampagnen jetzt in Gold-Standard-zertifizierten Klimaschutzprojekten ausgleichen.

[m]Studio, die Content & Creative Unit der GroupM, und Myclimate, Anbieter für Klimaschutzberatung und CO2-Kompensation, bieten mit "Admosfy" ab sofort eine Lösung für 100 Prozent klimaneutrale Werbung an. Von analog bis digital, ob TV, Kino, Out Of Home (OOH), Print oder Radio: In Österreich, Deutschland und Schweiz haben Werbekunden der GroupM ebenso wie weitere interessierte Werbetreibende mit "Admosfy" die Möglichkeit, den CO2-Fußabdruck ihrer Mediakampagnen für alle Medienkanäle und Formate ebenso einfach wie individuell zu kompensieren.

Hierfür werden die CO2-Emissionen des finalen Mediaplans auf Basis der wissenschaftlichen Berechnungsexpertise von Myclimate genau bestimmt und gemeinsam mit dem Werbekunden in einen entsprechenden Äquivalenzwert übersetzt – diese Berechnung funktioniert vermarkterunabhängig bzw. -übergreifend.

Gezielte Unterstützung

Für die Kompensation der unvermeidbaren Treibhausgasemissionen können die Unternehmen aus einer Vielzahl an Gold-Standard-zertifizierten Klimaschutzprojekten auswählen und auf diese Weise gezielt Projekte unterstützen, die am besten zu ihren eigenen Nachhaltigkeitszielen passen.

Genauso können Werbekunden mit dem errechneten Äquivalenzwert auch über bereits vorhandene Projekte aus eigenen Aktivitäten kompensieren. In der konkreten Kampagnenumsetzung erhalten sie anschließend die Möglichkeit, ein "Admosfy"-Label als Zeichen ihrer klimaneutralen Werbung zu nutzen. Alle Informationen zur CO2-Kompensation und des jeweiligen Klimaschutzprojektes werden zudem auf admosfy.at angezeigt.

Wiener Städtische als erster Supporter

Als erster Supporter dieser Initiative in Österreich realisiert die Wiener Städtische Versicherung AG, über [m]Studio und Wavemaker die klimaneutrale Kampagne mit "Admosfy". Wie von WPP im April angekündigt, engagiert sich GroupM für Nachhaltigkeit in der Werbung als Teil der globalen Responsible Investment-Aktivität und für das Erreichen von Net-Zero-Emissionen bis 2030.

"Admosfy" zahlt auf die Bemühungen von GroupM ein, den Kunden eine einheitliche Sicht auf ihre Emissionen über alle Kanäle und Plattformen hinweg zu bieten. Dies geschieht durch die Entwicklung von branchenweiten Standards für die konsistente und genaue Messung und Kompensation von CO2, das durch die Platzierung von Werbung in den Medien entsteht.

Werbebranche nachhaltiger gestalten

"Es gibt immer mehr Bereiche in unserem Leben, in denen wir im Sinne der Umwelt etwas tun können. Mit dem Projekt 'Admosfy' können wir als große Agenturgruppe gemeinsam mit unseren Kunden die Werbebranche nachhaltiger gestalten und somit einen wichtigen Beitrag für die Umwelt und unsere Gesellschaft leisten – ganz nach dem Motto 'Make advertising work better for people' entsprechend", so Andreas Vretscha, CEO GroupM Österreich.

Martin Distl, Managing Director bei [m]Studio, ergänzt: "Nachhaltigkeit ist mittlerweile ein wichtiges Marketing-Instrument. Mit dem Project 'Admosfy' können wir unseren Kunden die Möglichkeit geben klimaneutral zu werben und somit dem großen Ideal der Gegenwart Nachhaltigkeit einen Schritt näherkommen. Als 'Content & Creative'-Unit der GroupM sind wir stolz, mit dem Angebot von 'Admsofy' einen wirkungsvollen Beitrag zum Klimaschutz und einen Mehrwert für unsere Kunden zu leisten." (as)

www.admosfy.at

www.groupm.com

www.myclimate.org

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