Uniqa bereitet sich für die Kommunikationswelt der Zukunft vor

Das Versicherungsunternehmen stellt den Kommunikationsbereich auf neue Beine: Start für Corporate Newsroom. 

Die Uniqa hat den Bereich Communications sowohl personell als auch strukturell auf neue Beine gestellt. Mit einem neuen, Newsroom-Konzept und einem erfahrenen Team möchte das Versicherungsunternehmen sämtliche Aspekte der internen und externen Kommunikation unter einem Dach vereinen.

Neue Struktur, neue Führung

Das Newsroom-Konzept sieht die Arbeitsteilung in spezialisierten Content- und Channel-Teams vor, die Themen flexibel und kanalübergreifend bearbeiten. Den gemeinsamen Co-Lead für den neuen Uniqa Corporate Newsroom haben Sonja Schwarz und Klara Trautner inne.

Sonja Schwarz leitet seit Dezember 2020 den neu geschaffenen Content Desk, an dem sie mit ihren Themen-Managern für die Themenstrategie und -planung sowie Redaktionsarbeit im Uniqa Corporate Newsroom zuständig ist. Sie bringt langjährige Content Marketing- und Storytelling-Expertise ein. Zuvor war sie unter anderem viele Jahre für die Digital-Kommunikation eines Telekommunikations-Anbieters verantwortlich und leitete Medienkompetenz-Projekte im Auftrag der öffentlichen Hand. Sie studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien sowie International Project Management an der Donau-Universität Krems.

Klara Trautner fungiert ab sofort als Head of Channel Desk. Zuvor leitete sie das Uniqa Social Media-Team und übernahm im Sommer 2020 interimistisch die Verantwortung für die Abteilung Communications. In ihrer neuen Position koordiniert sie die internen und externen Kommunikationskanäle im Uniqa Corporate Newsroom und führt ihr Team aus Channel-Managern. Sie studierte Journalismus und Medienmanagement an der FHWien und bringt langjährige Erfahrung als Content-Managerin in Digital-Agenturen sowie als Redakteurin mit.

Erfahrene Kommunikatorinnen als Ansprechpartnerinnen

Mit Felicitas Herberstein und Natascha Smole konnten zwei erfahrene Kommunikatorinnen als Ansprechpartnerinnen für Medienvertreterinnen und -vertreter gewonnen werden. Herberstein absolvierte nach ihrer Ausbildung an der Werbeakademie Wien das Studium der Kommunikationswirtschaft an der FHWien. Zu ihren beruflichen Stationen zählen unter anderem die Agenturen Pleon Publico und Rosam Grünberger, die Österreichische Galerie Belvedere sowie das Bundesministerium für Finanzen und das Bundeskanzleramt.

Natascha Smole startete nach dem Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ihre Karriere beim damaligen PR-Marktführer Pleon Publico. Sie betreute zahlreiche Kommunikations- und Strategieprojekte unter anderem aus dem Energie-, Telekommunikations-, Finanz- und Consumer-Bereich. 2010 wechselte sie als Corporate Communications Manager in die Versicherungsbranche und bringt dadurch fundiertes Branchen-Know-how mit.

"Hochkarätiges Team"

Die Gesamtbereichsleitung "Brand & Communication" liegt bei Karin Reisinger. Sie ist seit über 20 Jahren federführend für die Markenposition von Uniqa verantwortlich. "Ich bin stolz, dass uns die Neuordnung in kurzer Zeit gelungen ist und wir ein so hochkarätiges Team für Uniqa gewinnen konnten. Wir sind damit vorbereitet für die Kommunikationswelt der Zukunft – nach innen und nach außen – um unsere Themen mit Relevanz und möglichst nahe an den Menschen zu besetzen", so René Knapp, Vorstand HR & Marke der Uniqa Insurance Group. (as)

www.uniqa.at

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