Caritas Österreich: Katha Häckel-Schinkinger ist neue Kommunikationschefin

Die Sozial-Unternehmerin und Kommunikationsexpertin folgt auf Hildegard Aichberger.

Die Caritas Österreich hat eine neue Leiterin Kommunikation & Fundraising: Katha Häckel-Schinkinger folgt ihn dieser Positon sowie als Mitglied der Geschäftsleitung Hildegard Aichberger nach, die zur Vorständin der oekostrom AG bestell wurde. Die erfahrene Sozial-Unternehmerin und Kommunikationsexpertin Häckel-Schinkinger bringt, laut Caritas-Aussendung, "umfangreiches Know-How aus den Bereichen Markenaufbau und -führung, strategische PR, Social Media und Lobbying" mit.

Zuletzt war Häckel-Schinkinger für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in der Gesundheit Österreich GmbH zuständig, nachdem sie zuvor Pressereferentin im Kabinett von Ex-Gesundheitsminister Rudolf Anschober war. Davor führte sie das Restaurant und Cateringbusiness "Habibi & Hawara", das sie als Bildungs- und Integrationsprogramm für Geflüchtete und Migranten mitbegründet hat.

Gutes Miteinander sicherstellen

"Die Anliegen von jenen in den Vordergrund zu rücken, die nicht gehört werden, ist für mich – auch abseits der Pandemie – Auftrag und Ansporn zugleich. Denn nur, wenn wir auch jene unterstützen, die es aus eigenen Kräften nicht können, können wir als Gesellschaft insgesamt wachsen und ein gutes Miteinander sicherstellen", kommentiert Häckel-Schinkinger ihre neue Aufgabe. "Die Caritas leistet auf Basis ihres Kernauftrages 'Not sehen und handeln' seit 100 Jahren einen außerordentlich wichtigen Beitrag für ein soziales Österreich, in dem Zukunft wichtiger ist als Herkunft. Ich freue mich, zukünftig mit dem engagierten und erfahrenen Team der Caritas diesen Kernauftrag umzusetzen und mitzugestalten."

Caritaspräsident Michael Landau ergänzt: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Katha Häckel-Schinkinger eine hervorragende und engagierte Fachfrau für diese Schlüsselaufgabe der Caritas Österreich gefunden haben. Hildegard Aichberger, die großartige Arbeit geleistet hat und der die Caritas viel verdankt, wünsche ich von Herzen auch weiterhin alles Gute und viel Erfolg."

"Hohes Engagement und Feingefühl"

Auch Anna Parr, Generalsekretärin der Caritas Österreich freut sich sehr, Häckel-Schinkinger für diese wichtige und herausfordernde Aufgabe in der Caritas Österreich gewonnen zu haben: "Ich freue mich, dass Katha Häckel-Schinkinger als erfahrene Kommunikationsexpertin mit ihrem umfassenden Netzwerk unser Team in der Geschäftsleitung verstärkt. Neben ihrer Expertise im Bereich Marketing und Kommunikation bringt sie auch ihr hohes Engagement und Feingefühl mit, was eine Gesellschaft in Zeiten von Krisen braucht – ganz im Sinne von 'Not sehen und handeln'. Gerade jetzt braucht es authentische Akteurinnen und Akteure, die sich für die Sache engagieren und ihr Know-How für eine gute Zukunft für alle einsetzen." (as)

www.caritas-austria.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV