"Weiterentwicklung ist auch in Krisenzeiten eine sichere Investition"

Hernstein Institutsleiterin Michaela Kreitmayer erklärt im Interview, wie man sich auf dem Weg zur erfolgreichen Führungskraft Unterstützung holen kann, die Vorteile des "agile Leadership" und welche Kompetenzen man für "Leadership on demand" mitbringen muss. 

Führungskräfte, High Potentials und Teamleader benötigen umfassende Kompetenzen, damit sie gerade in herausfordernden Zeiten erfolgreich sind. Erfolgreich bedeutet auch eine gute Führungskraft zu sein und mit einem offenen Ohr ein Fels in der Brandung für die Mitarbeitenden zu sein. Im Interview mit LEADERSNET wirft Hernstein Institutsleiterin Michaela Kreitmayer einen Blick darauf, wie man sich auf dem Weg zur erfolgreichen Führungskraft Unterstützung holen kann.

 LEADERSNET: Man könnte sagen, erfahrenen Führungskräfte können doch schon alles – wie sehen Sie das?

Kreitmayer: Natürlich haben erfahrene Führungskräfte aufgrund ihrer Vergangenheit und Karriereschritte bereits einen großen Wissensschatz, auf den sie zugreifen können. Dennoch gibt es immer wieder – ob mit oder ohne Corona – neue Herausforderungen, denen auch sie sich stellen müssen. Dabei hilft es einen klaren Blick auf den eigenen Führungsstil und die eigene Führungsrolle zu haben – wie führe ich authentisch und verantwortungsvoll? Außerdem ist es wichtig sich ab und an Zeit zu nehmen, einen Schritt zurück zu treten und mit einem geschärften Blick über den Tellerrand Raum für Innovationen und Ideen zu schaffen. Was bringt mich, mein Team und unser Unternehmen weiter? (Hernstein Executive Program)

LEADERSNET: Was ist wichtig, wenn ich gerade erst in eine Führungsrolle schlüpfe?

Kreitmayer: Für all jene, die neu in Führung sind oder vor einer Führungsaufgabe stehen, ist es wichtig, von Anfang an souverän die Führung zu übernehmen und gezielt die richtigen Tools einzusetzen. Wie finde ich zügig in meine neue Rolle und worauf gilt es von Anfang zu achten? Wichtig ist es hierbei den eigenen, individuellen Führungsstil zu entwickeln und ein Bewusstsein für das eigene Führungsverständnis zu schaffen. Hierbei kann eine Potenzialanalyse helfen, um die eigenen Stärken und Lernfelder aufzuzeigen (Future Leadership Program).

LEADERSNET: Ein Konzept, das in Leadership-Kreisen schon länger konstant präsent ist, ist das sogenannte "agile Leadership". Können Sie uns dazu kurz etwas erzählen?

Kreitmayer: Agil bedeutet für mich in Bewegung sein und sich an neue Gegebenheiten anpassen. Nachdem es in letzter Zeit viele Veränderungen gab, die Komplexität in der Arbeitswelt gestiegen ist und Change quasi "the new normal" geworden ist, hat das Thema der Agilität an Fahrt aufgenommen. Zu diesem Thema befragten wir im Zuge unseres Hernstein Management Report 2020 über 1500 Führungskräfte in Österreich und Deutschland. Und er zeigt, dass der Trend klar in Richtung Agilität geht, die auf die Selbstorganisation der Mitarbeitenden vertraut. 49 Prozent der befragten Führungskräfte lebten diesen ihrer Aussage nach bereits vor der Covid-19-Krise, danach waren es mit 52 Prozent knapp mehr.

LEADERSNET: Was sind die Vorteile des agile Leadership?

Kreitmayer: Ich persönlich empfinde agiles Leadership als eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten: Als Führungskraft kann ich mich tatsächlich aufs Führen konzentrieren und schaffe eine Arbeitsatmosphäre von Wertschätzung. Zusätzlich führen sich die Mitarbeitenden selbst und gewinnen dadurch mehr Freiheit für selbstverantwortliches Handeln. Sowohl Kundinnen und Kunden als auch Mitarbeitende profitieren von kürzeren Entscheidungswegen und den daraus resultierenden, rascheren Entscheidungen.

Unser neues, reines Online-Entwicklungsprogramm "Agile Leadership Explorer" fokussiert genau darauf. Und – das Programm wird vom waff gefördert. 

LEADERSNET: Eine letzte Frage noch: Es kommt immer öfter vor, dass Berufstätige nur für eine gewisse Zeit in eine Führungsrolle schlüpfen – sogenanntes Leadership on Demand. Welche Kompetenzen braucht es dafür?

Kreitmayer: Da haben Sie recht – immer öfter sind Menschen gefragt, die rasch in Führung gehen und zentrale Rollen übernehmen können: auf Dauer oder auf Zeit, mit und ohne direkte Führungsverantwortung. Für Persönlichkeiten, die diese Aufgabe übernehmen oder sie zukünftig anstreben, ist es jedenfalls zielführend sich Fähigkeiten wie Digital Literacy, emotionale Intelligenz und Grundkompetenzen in Gruppendynamik und Organisationsentwicklung anzueignen. Denn für sie ist es besonders wichtig einerseits verbindend im Team und andererseits überzeugend in der Umsetzung von Strategien aufzutreten. Außerdem hilft es sicherlich auch, wenn man flexibel und agil arbeitet, gut moderieren kann und sich der Herausforderung stellt Expertinnen und Experten zu führen. Wirklich ein bunter Strauß voll Kompetenzen und Fähigkeiten – aber keine Sorge, diese können wir in der Hernstein Nextperience gern gemeinsam erarbeiten. (jw)


www.hernstein.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV