Erste Absagen für die heimische Festival-Szene: Kein Nova Rock und Salzburger Osterfestspiele im Herbst

Ein weiterer Dämpfer für die Kunst-, Kultur und Musikszene. 


Das Jahr 2021 bringt bis dato leider nicht nur keine Erleichterung in Sachen Infektionszahlen, sondern auch einen weiteren Dämpfer für die Kunst-, Kultur und Musikszene. Nachdem die gesamte Event- und Veranstaltungsbranche als einer der größten wirtschaftlichen Leidträger der globalen Pandemie nun schon seit einem Jahr bis auf wenige Ausnahmen im vergangenen Sommer so gut wie eingefroren ist und viele Termine von 2020 auf 2021 verschoben wurden, wurde am Montag bekannt, das eine der größten Veranstaltungen des Landes auch heuer nicht stattfinden wird können: Wie der Veranstalter bekannt gab, wird das Nova Rock Festival, Österreichs größtes Musikfestival, pandemiebedingt um ein weiteres Jahr nach hinten verschoben – dies wurde auf der offiziellen Homepage des Festivals verkündet, das als neuen Termin für das Musikevent auf den Pannonia Fields im Burgenland den 9. bis 12. Juni 2022 nennt.

Veranstalter: "Ein Armutszeugnis der Regierung"

Als Begründung für diese Entscheidung nennt der Veranstalter Barracuda Music den Umstand, dass man seitens der Bundesregierung bis dato keine Informationen erhalten habe, ob im Juni Großveranstaltungen abgehalten werden können. Der bittere Nachsatz in der Stellungnahme von Barracuda Music-Chef Ewald Tatar: "Ein Armutszeugnis, das jeden weiteren Kommentar überflüssig macht."

Weiters heißt es in dem Statement: "Somit liegt es nun leider an uns, schweren Herzens diese Entscheidung zu treffen. Wir müssen euch somit mitteilen, dass auch das Nova Rock Festival 2021 nicht stattfinden kann. Wir hätten uns für euch aber auch für uns nichts mehr gewünscht, als endlich wieder auf den Pannonia Fields ordentlich abrocken zu können und die Belastungen und Einschränkungen der Auswüchse der Pandemie endlich für ein paar Tage vergessen zu können", so Tatar in der Aussendung.

© Nova Rock / Barracuda Music

Warten, Warten, Warten

An all jene Musik- und Festivalbegeisterten, die teilweise bereits im Vorjahr Tickets für das Nova Rock 2021 gekauft hatten, werden man "sobald als möglich" mit Informationen zur Planung und zur weiteren Vorgehensweise herantreten, so der Veranstalter. "Man darf nun wirklich sehr gespannt sein, ob und wann wir Ansagen bezüglich aller Juli und August Events bekommen", schreibt Barracuda Music, der in diesem Zusammenhang auf die (momentan) im Gegensatz "positiven Aussichten" in Ländern wie England, den Niederlanden oder der Schweiz verweist.

Das Nova Rock 2021 hätte über vier Tage hinweg von 2. bis 5. Juni 2021 stattfinden sollen. Für das beliebte Musik-Großevent hatten sich unter anderem bereits Headliner wie System of a Down, Volbeat, Seiler und Speer, Deichkind, Billy Talent oder Muse angekündigt.

Salzburger Osterfestspiele auf Herbst verschoben

Nicht nur die alternative, sondern auch die klassische Musikszene muss dieser Tage negative Nachrichten verkraften: Nicht nur das Nova Rock, sondern auch die Osterfestspiele in Salzburg wurden am Montag offiziell verschoben. Während man sich auf Veranstalterseite noch vor gut einem Monat optimistisch gab, das Kulturhighlight in Salzburg in verkürzter Form mit vier statt zehn Veranstaltungen durchführen zu können, kam am Montag die Nachricht, dass man die erhoffte "Auferstehung der Kultur mit den Osterfestspielen" doch nicht im Frühling feiern wird können. 

Aufgrund zu vieler "Unwägbarkeiten" während der Corona-Pandemie wurden die für den Zeitraum von 2. bis 5. April geplanten Osterfestspiele nun abgesagt und sollen laut jüngsten Informationen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Als – vorläufig – neuer Termin wurden die Tage von 29. Oktober bis 1. November angekündigt. Eine Premiere, denn damit liegen die Osterfestspiele zum ersten Mal in ihrer Geschichte im Herbst. (red)

www.novarock.at

www.osterfestspiele-salzburg.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV