"Motivierte Teams sind der Schlüssel zum wirtschaftlichen Aufschwung"

Andreas Sticha, CEO von Sodexo, im Interview über das richtige Timing für Mitarbeitermotivation, die Zukunft des Bezahlens im Angesicht der Coronapandemie und warum Mobile Payment "erst der Anfang" ist.

LEADERSNET: Die Coronakrise, die uns bald schon ein Jahr lang begleitet, hat viele Veränderungen und Trendwenden mit sich gebracht – vor allem in Sachen Digitalisierung. Das betrifft auch den Payment-Sektor. Wie haben Sie bei Sodexo auf diese Entwicklung reagiert?

Andreas Sticha: Das Thema Digitalisierung ist nicht neu, hat aber massiv Fahrt aufgenommen. Lockdown, Homeoffice und Physical Distancing haben die Notwendigkeit neuer, innovativer Lösungen aufgezeigt und Projekte beschleunigt. Das Leben hat sich – im Beruflichen wie auch im Privaten – vom realen in den digitalen Raum verlagert. Durch neue Onlineshops sowie Liefer- und Take-away-Angebote kommt dem Payment eine hohe Bedeutung zu. Als Marktführer in der Abwicklung steuerfreier Mitarbeiterleistungen setzen wir Standards. Bereits seit 2006 verfügen wir über eine innovative Kartenlösung mit Visa Prepaid. Seit Jahresbeginn bieten wir unseren Kunden mit Sodexo Pay eine hauseigene Mobile-Payment-Lösung. Durch das reine Hinhalten des Smartphones an das Kartenterminal erfolgt die Bezahlung über NFC nicht nur einfach und sicher, sondern vor allem kontaktlos und hygienisch. Hygiene ist das Gebot der Stunde, weswegen die Nachfrage sehr hoch ist!

LEADERSNET: Wie funktioniert Sodexo Pay und welche Vorteile ergeben sich für Kunden bzw. User?

Andreas Sticha: Die Einführung von Sodexo Pay ist ein Meilenstein in der digitalen Abwicklung von steuerfreien Mitarbeiterleistungen. Sodexo Pay ist für Android-Mobiltelefone konzipiert. Die Datenübertragung erfolgt über NFC. Eine aktive Internetverbindung ist für den Bezahlvorgang nicht notwendig, lediglich für die Erstaktivierung in der MySodexoApp. Wichtig zu erwähnen ist, dass die Kartendaten selbst weder auf dem Smartphone gespeichert, noch beim Bezahlvorgang an den Akzeptanzpartner übermittelt werden. Apple-Smartphone-Nutzer können den Bezahlvorgang bereits seit 2020 bequem über das Mobile-Payment-Pendant für iOS abwickeln. Über die praktische MySodexoApp kann das aktuelle Guthaben jederzeit in Echtzeit abgerufen und die persönlichen Daten verwaltet werden.

LEADERSNET: Warum sollten Unternehmen gerade in der Krise auf Sodexo setzen?

Andreas Sticha: Die nachdrückliche Empfehlung der Bundesregierung, im Homeoffice zu arbeiten, stellt Firmen vor Herausforderungen. Auch für die Mitarbeiter bedeutet Homeoffice nicht nur Freiheit und Flexibilität. Es ist mit viel Umgewöhnung, Stress und einem Drahtseilakt in der Work-Life-Balance verbunden. Viele Menschen vergessen im Homeoffice auf bewusste Pausen und ausgewogene Ernährung. Sodexo macht es unkompliziert möglich, sich eine kleine Auszeit zu gönnen und das Mittagessen zu genießen. Sei es, um sich mit der Sodexo Restaurant Pass Card das Essen aus dem Restaurant schmecken zu lassen, oder mit der Sodexo Lebensmittel Pass Card für das Mittagessen im Supermarkt einzukaufen. Im Homeoffice ist ein Zuschuss zum Mittagessen eine sehr wirksame und treffsichere Unterstützung für Mitarbeiter. Der Ausdruck von Anerkennung und Wertschätzung war selten so wichtig wie heute: In dieser fordernden Zeit sind Mitarbeitermotivation und -bindung das Um und Auf für ein gutes Betriebsklima.

LEADERSNET: Wie haben Sie die ersten Reaktionen von Kunden und Partnern auf Sodexo Pay erlebt? Kann man nach bald einem Monat Sodexo Pay eine Zwischenbilanz ziehen?

Andreas Sticha: "Sodexo Pay kommt genau im richtigen Moment", haben zahlreiche Kunden gesagt. Mit der innovativen Zahlungsmethode konnten wir sehr viele Neukunden überzeugen, die besonders jetzt für ihre Mitarbeiter da sein wollen. Die rein digitale Abwicklung – vom Aufladen des Guthabens bis zum Bezahlen am POS-Terminal – macht Mitarbeiterbindung und -motivation wirklich einfach. Zahlreiche kleinere Unternehmen und Start-ups sind durch diesen Digitalisierungsschritt auf Sodexo aufmerksam geworden und entdecken die vielfältigen Vorteile – auch steuerlicher Natur.

LEADERSNET: Denken Sie, dass der enorme Sprung bei Mobile Payment und die bequeme Möglichkeit, nun auch die bewährten Sodexo Benefits via Sodexo Pay einzulösen, die analoge Variante der Gutscheine aus Papier ganz verdrängen wird?

Andreas Sticha: Mit Papiergutscheinen, Prepaid Karten und Mobile Payment bieten wir unseren Kunden maximale Flexibilität in der Einlösung von Mitarbeiterbenefits. Wer weiterhin Papier bevorzugt, bekommt es. Beispielsweise der Sodexo Geschenk Pass wird als beliebtes Weihnachts- und Firmengeschenk gerne analog überreicht, weil die Haptik wichtig ist. Die digitale Zukunft hat mit Mobile Payment erst begonnen.

LEADERSNET: Nicht nur Schulterschlüsse, sondern auch das "Unter-die-Arme-Greifen" wird im Angesicht der Pandemie groß geschrieben. Wo, für welche Zwecke und wie engagiert sich Sodexo während der COVID-19-Krise?

Andreas Sticha: Sodexo hat in Österreich über 30.000 Akzeptanzpartner. Der Essenszuschuss kommt direkt in der lokalen Gastronomie an und greift ihr unter die Arme! Der Lebensmittel Pass wird im lokalen Lebensmittelhandel eingelöst. Wer seine Mitarbeiter mit einem Zuschuss unterstützt, hilft direkt der österreichischen Wirtschaft und belebt den nationalen Wirtschaftskreislauf. Das gilt auch für den Sodexo Geschenk Pass, der im österreichischen Handel eingelöst werden kann. Wir haben vor Weihnachten gemeinsam mit dem Handelsverband praktische Möglichkeiten aufzeigt, auch online mit der Sodexo Geschenk Pass Card in Österreich einzukaufen. Sodexo ist seit bald 30 Jahren in Österreich aktiv. Wir sind eng mit der heimischen Wirtschaft verbunden und sind ihr verlässlicher Partner.

LEADERSNET: Wo und wie sehen Sie persönlich die Zukunft des Bezahlens nach der Krise?

Andreas Sticha: Mobile Payment ist erst der Beginn. Entlang der technischen Entwicklung kommen neue Zahlungsmethoden hinzu. In Asien ist der Messenger WeChat ein gängiges Zahlungsmittel. Alipay nutzt bereits jetzt die biometrische Zahlungsfunktion „Smile to Pay". Davon sind wir in Europa noch entfernt. Die Online- und Offlinewelt wächst immer weiter zusammen. Am Weg ins Lieblingslokal online zu bestellen, mit Sodexo Pay zu bezahlen und dann doch gemütlich im Restaurant zu essen, ist jetzt schon möglich. Sodexo ist in 72 Ländern weltweit aktiv. Damit sind wir vorne dabei, Trends zu identifizieren, auf einzelnen Märkten zu testen und global auszurollen.

LEADERSNET: Wie oft nützen Sie persönlich Mobile Payment und was ist das für Sie persönlich beste Argument für einen Umstieg auf mobile Zahlungslösungen?

Andreas Sticha: Ich persönlich bin ein großer Fan von Sodexo Pay und nutze es regelmäßig! Mein Smartphone habe ich immer dabei. Das macht Mobile Payment für alle User auch so attraktiv. Fast niemand geht doch mehr ohne sein Smartphone außer Haus!

LEADERSNET: Was wünschen und was erhoffen Sie sich vom Jahr 2021, welche Ziele haben Sie sich für Sodexo Österreich gesetzt?

Andreas Sticha: Motivierte Teams sind der Schlüssel zum wirtschaftlichen Aufschwung. Nach dieser fordernden Zeit wünsche ich mir, dass viele weitere Firmen auf Mitarbeiterbindung und -motivation mit Sodexo setzen. Die Gastronomie hat überproportional unter der Last der COVID-19-Maßnahmen zu leiden. Deswegen ist mir die Unterstützung der Gastronomen ein besonderes Anliegen. Wir alle wünschen uns sehnlich, wieder gesellig mit Freunden oder Kollegen essen zu gehen. Im besten Fall zahlen wir dann mit Sodexo Pay. (red)

www.sodexo.at

 

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