Interspar startet Testlauf für gratis Papiersackerl

Maßnahmen zur Plastik-Reduktion. 

Ab sofort testet Interspar in elf Hypermärkten in Salzburg und der Steiermark Papiersackerl als Alternative zu Plastik-Sackerl für den Obst- und Gemüseeinkauf. "Im Idealfall haben unsere Kundinnen und Kunden natürlich ein wiederverwendbares Gemüsenetz mit. Für den schnellen Einkauf von losem Obst und Gemüse braucht es aber eine andere Lösung. Dazu testen wir nun Papier- statt Plastiksackerl auf ihre Praktikabilität und die Akzeptanz bei unserer Kundschaft", so INTERSPAR Österreich-Geschäftsführer Markus Kaser.

Bereits 2014 gab es Tests mit Papiersackerl bei SPAR Gourmet-Märkten in Wien. Die braunen Papiersackerl hatten sich damals nicht bewährt. "Unsere Kassenmitarbeiterinnen müssen sehen, was im Sackerl ist, das konnten wir durch ein transparentes Pergament-Papier nun sicherstellen", so Kaser. Auch die Größe sei im Vergleich zum letzten Test optimiert worden.

Ressourcenschonend

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsagenda des Ministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus haben SPAR und INTERSPAR im vergangenen Jahr über 20 Prozent an Obst- und Gemüsesackerl eingespart. In allen Sortimentsbereichen wird auf eine ressourcenschonende Verpackung geachtet, so wurde beispielsweise die Verpackung der SPAR enjoy Sandwiches von Plastik auf Karton umgestellt mit einer Plastik-Einsparung von 22 Tonnen Kunststoff pro Jahr. (red)

www.spar.at

leadersnet.TV