ProSiebenSat.1 Puls 4 setzt erste Addressable TV-Kampagne mit Retargeting um

Für das Unilever-Produkt "Comfort" wurde neben dem klassischen TV-Spot auch das Werbemittel SwitchIn XXL eingesetzt.

Im vergangenen Jahr startete ProSiebenSat.1 Puls 4 ins Addressable TV-Zeitalter. Damit war es für Werbekunden erstmals möglich, die TV-Reichweite zielgerichtet zu nutzen und die Zielgruppe über individuelle Selektion digital zu adressieren. Seitdem wurden die Targetingoptionen stetig erweitert: "Mit TV-Retargeting ist bei Addressable TV-Kampagnen mittlerweile auch der zielgerichtete Einsatz unterschiedlicher Sujets und Werbemittel, etwa bei Erst- oder Zweitkontakt, möglich", erklärt man bei der Sendergruppe.

Für den Kunden Unilever und die Agentur Mindshare ging im Frühjahr die erste TV-Retargeting-Kampagne auf den Sendern Puls 4, ProSieben Austria, SAT.1 Österreich und kabeleins Austria an den Start, für die auch das Werbemittel SwitchIn XXL eingesetzt wurde. Im Rahmen der Addressable TV-Kampagne wird – analog zu einer Online-Kampagne – registriert, ob der TV-Spot auf einem TV-Gerät bereits angezeigt wurde oder nicht.

In Abhängigkeit davon erfolgt dann die Ausspielung des SwitchIn-Formats mit einer Erstansprache – und schafft entsprechend dazu zusätzliche Reichweite zum TV-Spot. Die technische Abwicklung erfolgt dabei über die Data-Management-Plattform ADEX der Virtual Minds Gruppe, die als digitale Advertising-Spezialisten bereits 2015 an ProSiebenSat.1 gebunden wurden.

© ProSiebenSat.1 Puls 4

"Mit TV-Retargeting können unsere Kunden zielgerichtet zusätzliche Reichweite zum klassischen TV-Spot generieren – bei maximaler Effektivität. Dabei zeigt sich einmal mehr die innovative Kraft von Addressable TV", zeigt sich Michael Stix, Geschäftsführung ProSiebenSat.1 Puls 4, begeistert. Arne Kirchem, Unilever Media Director DACH & Nordics, ergänzt: "Für uns ist dies ein spannendes Format, das die Targeting- und Re-Targeting- Möglichkeiten digitaler Medien ins TV bringt." (red)

www.prosiebensat1puls4.com

www.unilever.at

leadersnet.TV