Hochrangige Gratulanten bei der "GenussKrone Gala 2018"

Bundessiegerehrung der 28 besten regionalen Spezialitäten.


Die 28 besten Produkte aus Österreichs wurden mit der GenussKrone, der höchsten Auszeichnung für regionale Spezialitäten, auch dieses Jahr von Generalsekretär Josef Plank im Rahmen einer feierlichen Gala ausgezeichnet: Von der Forellenpraline, über die Bio-Ziegenkäserolle “Kürbis“ bis zum geräucherten Rinderschinken und Birnensaft, bei der diesjährigen Genusskrone Gala standen nur die köstlichsten heimischen Produkte im Rampenlicht.  

Darüber hinaus wurde auch die beste Landwirtschaftliche Fachschule im Bereich Direktvermarktung mit dem renommierten Preis geehrt: Konsumenten greifen verstärkt auf frische, regionale und naturbelassene Lebensmittel zurück. Vor allem die Produktgruppen Obst- und Obstprodukte, Brot und Backwaren, sowie Fleisch und Fleischprodukte gewinnen immer mehr an Bedeutung, was einen rasanten Wachstum der Branche mit sich bringt.

Bäuerliche Direktvermarktung als Chance für die Zukunft

Durch Wertschöpfung am landwirtschaftlichen Betrieb sollen junge Hofübernehmer dazu angespornt werden ihr Entwicklungspotential voll zu nutzen und ihre innovativen Produktideen umzusetzen.

“Heimische Produkte aus kontrollierter Herkunft, streng geprüften Verarbeitungsprozessen am bäuerlichen Betrieb sind für KonsumentInnen etwas ganz Besonderes! Ein dynamischer ländlicher Raum mit einer starken bäuerlichen Direktvermarktung sichert auch in Zukunft die Lebensqualität von uns allen. Die kleinstrukturierte Landwirtschaft und flächendeckende Bewirtschaftung durch die heimischen BäuerInnen garantierten die Ernährungssicherheit und Lebensmittelvielfalt in Österreich “, so Generalsekretär Josef Plank.

Und auch AMA-Geschäftsführer Michael Blass sowie Josef Moosbrugger, Präsident
Landwirtschaftskammer Österreich, betonten die Bedeutung der Bauern für die wirtschaftliche Zukunft des Landes:

“Nachvollziehbare Herkunft und Regionalität stehen an oberster Stelle, wenn man Konsumenten danach fragt, worauf sie bei ihrer Ernährung Wert legen. 46 Prozent der Studienteilnehmer einer Motivanalyse aus 2017 versuchen, möglichst häufig Lebensmittel aus der Region zu kaufen. Sie wollen damit die heimische Landwirtschaft stärken undTransportwege kurz halten. Überzeugen können auch die Frische und die große Vielfalt beim Bauern ums Eck. All diese Attribute vereinen die bäuerlichen Direktvermarkter und ihre Spezialitäten hervorragend. Sie haben sich die GenussKrone als sichtbares Zeichen absolut verdient“, erklärt AMA-Geschäftsführer Michael Blass.

“Die Lebensmittelproduktion wird globalisierter und gleichzeitig gewinnen regionale Lebensmittel an Bedeutung. Gerade bäuerliche Direktvermarktungsbetriebe besitzen ein hohes Engagement, kreieren tagtäglich unverwechselbare Köstlichkeiten am eigenen Hof. Für Betriebe, die heute in die Direktvermarktung einsteigen möchten, gibt es Potential am Markt, auch wenn dabei die Anforderungen an Produkt, Qualität und Marketing enorm sind. Die Direktvermarktung ist eng mit der regionalen Wertschöpfung verwoben. Auf Österreichs Bauernhöfen werden rund 30.000 Vollzeit-Arbeitsplätze gesichert und die ländlichen Regionen nachhaltig gestärkt“, ergänzt Josef Moosbrugger.

Das sind die Bundessieger

Kärnten konnte mit sieben Bundessiegern dieses Jahr am erfolgreichsten punkten, knapp danach folgen die Bundesländer Niederösterreich, Steiermark und Oberösterreich, die jeweils sechs GenussKronen erhielten. Mit zwei Trophäen erzielte auch Salzburg ein solides Ergebnis, Tirol und Burgenland durften sich über je eine Trophäe freuen.

Die Fischspezialitäten von Gerhard Marzi aus Kärnten überzeugten die Jury in zwei Kategorien und konnte heuer wieder einen verdienten Doppelsieg nach Hause holen.

Um die Produktvielfalt noch besser kennen zu lernen verwöhnte man die Gäste im Anschluss an die Siegerehrung mit einem Buffet der Spezialitäten der Genuss Krone Landes- und Bundessieger.

“Die GenussKrone Bundessieger gehören zu den Profis und bei Konsumenten Imageträger für bäuerliche Lebensmittel. Sie sind Vorreiter bei Innovationsgeist, Produktqualität und Geschmack und sind Vorbilder des gesamten Direktvermarktungssektor. Erstmals sind 340 Betriebe mit 397 Produkten zur GenussKrone nominiert. Davon sind 70 Bio-Austria Betriebe und 152 sind Mitglied bei „Gutes vom Bauernhof“, dem Qualitätsprogramm der Landwirtschaftskammer für bäuerliche Direktvermarkter“, freut sich der Gutes vom Bauernhof-Bundessprecher Anton Heritzer.
 
Neben den Laudatoren des Abends, Josef Plank, Josef Moosbrugger, dem Generalsekretär der Landwirtschaftskammer Österreich, Ferdinand Lembacher, Bio Austria- Bundesobfrau Gertraud Grabmann, Landesbäuerin Irene Neumann-Hartberger, die Direktorin der Landwirtschaftskammer Niederösterreich Elfriede Schaffer, AMA Marketing- Geschäftsführer Michael Blass, dem Österreichischen Bauernbund-Präsident Georg Strasser sowie Agrar.Projekt.Verein-Obmann Christian Jochum gratulierten auch die vielen Gäste den glücklichen Gewinnern zu ihren herausragenden Leistungen. (jr)

Wer sich sonst noch unter die Gratulanten mischte, sehen Sie in unserer Galerie.

www.genusskrone.at

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