Die Porsche Bank steht für Vertrauen, Qualität und Innovation

Porsche Bank Flottenmanagement, Roland Leitner im Interview über Mobilität eines Unternehmens, die richtige Mischung und die Auszeichnung als Superbrand.

Was zeichnet Ihrer Meinung nach die Marke Porsche Bank ganz besonders aus, was macht diese so herausragend?

Die Porsche Bank steht für Vertrauen, Qualität und Innovation. Als eines der erfolgreichsten Tochterunternehmen der Porsche Holding, ist sie nicht nur Finanzdienstleister für die VW-Konzernmarken, sondern auch kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Thema Mobilität und Fuhrparkmanagement. Nach 50 Jahren sind wir bereits erfolgreich in über 15 Ländern der Welt vertreten und die klare Nummer eins am österreichischen Kfz-Finanzierungsmarkt. Unsere Marktführerschaft zeigt, dass wir als Mobilitätsdienstleister die richtigen Produkte anbieten. Finanzierung, Versicherung, Wartung sowie Flottenmanagement für kleine und große Unternehmen kommen bei uns aus einer Hand. Wir kennen die Bedürfnisse unserer Kunden und kombinieren unsere jahrelange Erfahrung erfolgreich mit aktuellen Mobilitätstrends. So unterstützen wir Unternehmen als auch Privatkunden dabei effizient und wirtschaftlich mobil zu sein.

Was bedeutet es für Sie, dass die Experten die Marke Porsche Bank als stärkste in ihrer Kategorie bewerten?

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Nach 2017 ist es bereits die Zweite in Folge für das Porsche Bank Flottenmanagement. Gerade in dieser Kategorie, dem Fuhrparkmanagement, hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Es sind nicht mehr nur die Anschaffungskosten, die über die Aufstellung der Firmenflotte entscheiden, sondern die Gesamtkosten für ein Auto (TCO) oder besser gesagt die Ausgaben für die Mobilität eines Unternehmens. In dieser Phase des Umbruchs ist es wichtig die richtige Mischung aus Tradition, Erfahrung und Innovation zu finden. Und das haben wir geschafft. Die Porsche Bank ist über 50 Jahre lang am Kfz-Finanzierungsmarkt vertreten und kann heute auf das größte österreichische Händlernetzwerk und eine optimierte Prozesslandschaft blicken. Alle Produkte aus einer Hand, kein Routing zu externen Dienstleistern und digitale Tools am Puls der Zeit entlasten den Fuhrparkleiter in seiner täglichen Arbeit enorm und machen das Autofahren für Dienstwagenbesitzer so bequem und einfach wie möglich. Die Auszeichnung zum Superbrand zeigt klar, dass sich unsere kundenorientierte Denkweise auszahlt und das macht uns stolz. Zeitgleich ist es aber auch Ansporn unsere Produkte weiter zu optimieren. Das können wir natürlich nur, weil wir die besten Mitarbeiter haben, die Experten auf diesem Fachgebiet sind.

Welche Rolle spielt in Ihrem Markenaufbau das Employer Branding?

Die Porsche Bank ist ein modernes Unternehmen, das in einer der spannendsten Branchen der Wirtschaft tätig ist. Die Automobilindustrie steht nie still und auch das Porsche Bank Flottenmanagement entwickelt sich in der Branche sehr dynamisch weiter. Dieses Wachstum lässt immer neue Jobs und Aufgaben, wie Corporate Carsharing und andere neue Mobilitätslösungen, entstehen. Das ist spannend – vor allem für unsere MitarbeiterInnen, die tatkräftig mit ihren eigenen Ideen die Mobilität von morgen mitgestalten können. Die Weiterbildung der MitarbeiterInnen ist uns daher ein besonderes Anliegen. In den Tochtergesellschaften im Ausland haben ambitionierte MitarbeiterInnen die Möglichkeit Auslandserfahrung zu sammeln und ihren Horizont international zu erweitern. Eine solche Auszeichnung wie Superbrands macht uns als Arbeitgeber zusätzlich noch attraktiver.

Die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl der Superbrands sind Markenbekanntheit, Tradition, Reputation und Nachhaltigkeit. Wie beeinflussen diese Faktoren die alltägliche Arbeit an Ihrer Marke?

Markenbekanntheit
Die Porsche Bank ist als vertrauenswürdiger und starker Finanzpartner bekannt und Marktführer im österreichischen Flottenmanagement. Daher können wir stolz auf eine große Anzahl an loyalen Bestandskunden blicken. Einige von Ihnen entscheiden sich seit über 40 Jahren immer wieder für die Porsche Bank. Dieses Ergebnis steht für Qualität. Wir sind vor allem am Point of Sale prominent vertreten. Unsere breit gefächerte Händlerorganisation ist das Sprachrohr zu den KundInnen. Im täglichen Geschäft unterstützen wie die Handelsorganisation mit den richtigen Tools, um fit für alle Fragen rund um das Fuhrparkmanagement zu sein – vom One-Stop-Shopping, über neue Angebote und Wartungsaktionen.  

Tradition
Die Porsche Bank hat sich vom österreichischen Traditionsunternehmen zum internationalen Mobilitätsanbieter entwickelt. Vor 50 Jahren haben wir uns ganz und gar der Mobilität verschrieben. Diese Beständigkeit am Markt spricht für die Zuverlässigkeit unserer Marke – und genau das ist vor allem für Unternehmer wichtig, wenn es um die finanzielle Sicherheit geht. Unsere erfolgreiche Geschichte ist die treibende Kraft für unsere Zukunft. Denn Tradition ist nur in Verbindung mit Innovation erfolgreich. Daher arbeiten wir stetig daran Produkte zu entwickeln, die Fuhrparkleiter in ihrer täglichen Arbeit entlasten und Abläufe vereinfachen bzw. beschleunigen – das spart Zeit und somit Geld.  

Reputation
Qualität und Service bestimmen unser tägliches Denken und Handeln. Sie beeinflussen die Art und Weise, wie wir unsere Produkte entwickeln und wie wir kommunizieren. Denn Reputation muss man sich über lange Zeit verdienen, indem man ein vertrauens- und glaubwürdiger Partner ist. Eine positive und langjährige Beziehung zu unseren KundInnen ist daher das Hauptziel der Porsche Bank.  

Nachhaltigkeit
Wir sehen Nachhaltigkeit als Chance unsere Produkte und Dienstleistungen täglich zu hinterfragen und zu optimieren. War es vor einigen Jahren noch gang und gäbe, dass Autos im Fuhrpark bar bezahlt wurden, steht heute das „Nutzen“ und „Teilen“ im Vordergrund. Als allumfassender Mobilitätsdienstleister beraten wir unsere Kunden daher in Richtung e-Mobilität und Corporate Carsharing. Auch mit Hilfe der Digitalisierung wollen wir einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, denn für die Porsche Bank sind Wachstum und Verantwortung stark miteinander verknüpft. Online-Tools wie das Fuhrpark-Informations-System bieten zum Beispiel alle Informationen über die Flotte auf einen Blick und das ganz ohne lästigen Papierkram. Über unseren neuen Flotten Car Configurator lassen sich neue Dienstwägen ganz einfach konfigurieren und ohne Papieranträge genehmigen.

_________________________________ 

Advertorial

leadersnet.TV