Vineus holte besondere Leistungen um die Weinkultur vor den Vorhang

Expertenjury kürte Reinhard Weninger zum Trendsetter und Matthias Pitra zum Sommelier des Jahres. 

Gastronomie-Großhändler Transgourmet sowie der zum Unternehmen gehörende Wein- und Getränkefachgroßhändler Trinkwerk zeichneten auch 2018 wieder all jene Personen und Betriebe aus, die sich besonders um Wein und die heimische Weinkultur verdient gemacht haben. Der VINEUS Wine Culture Award wurde in sechs Kategorien im festlichen Rahmen des Palais Ferstel in der Wiener Innenstadt verliehen.

Die Auszeichnung in den Kategorien Sommelier, Lebenswerk, Trendsetter-Winzer, Weinhotel und Weinrestaurant sowie Newcomer Winzer ehrt Weinexperten, Winzer und Gastronomen. Die Sieger der ersten drei Kategorien werden von heimischen Genuss- und Weinprofis gekürt, bei den anderen Kategorien stimmen Weinliebhaber vorab im Internet bzw. live vor Ort ab.

Im Detail

 Zum Newcomer-Winzer 2018 geehrt wurde Johannes Hofbauer-Schmidt aus dem Weinviertel. "Wir wollen mit der Auszeichnung heimischen Jungwinzern eine Bühne und Plattform geben, um ihre Weine sowohl Fachexperten als auch einem breiten Publikum präsentieren zu können", kommentiert Thomas Panholzer, Geschäftsführer von Transgourmet Österreich.

MAST Weinbistro Wien wurde zum Weinrestaurant des Jahres gewählt. VINEUS Weinhotel 2018 ist das Genießerhotel Mühltalhof. Auch das Palais Coburg Superior Wien überzeugte Publikum und Jury, ebenso das Hotel Schloss Fuschl. Matthias Pitra ist Sommelier des Jahres, zum Trendsetter des Jahres wurde Reinhard Weninger gekürt. Für das Lebenswerk ausgezeichnet wurde Willi Bründlmayer vom Weingut Bründlmayer. (red)

Zu den Fotos geht es hier.

www.transgourmet.at

www.vineus.at

 

leadersnet.TV