Voestalpine verpasst seinem Mitarbeitermagazin "myMagazine" einen Relaunch

Styria Content Creation zeichnet für neues Layout verantwortlich.

Zehn verschiedene Sprachen, vier Ausgaben jährlich und das mit einer Auflage von 50.000 Stück: myMAGAZINE von Voestalpine ist wohl eines der größten Mitarbeitermagazine in Österreich. Anlässlich der Weiterentwicklung des Corporate Designs gab Peter Felsbach, Leitung Konzernkommunikation & Konzernsprecher bei Voestalpine, den grafischen Relaunch in Auftrag.

Verzicht auf verspielte Elemente

Für diesen zeichnet der Magazinverlag und Content-Marketing-Anbieter Styria Content Creation (SCC) verantwortlich. Die Styria-Tochter entwickelte das Layout aufbauend auf der überarbeiteten Voestalpine-CD und schärfte die Heftstruktur auf Basis des bestehenden inhaltlichen Konzepts. "Das neue Magazin unterstreicht die Positionierung der Voestalpine als modernen Technologiekonzern. Klarheit und ein informativer Charakter dominieren das Layout. Auf verspielte Elemente wird weitgehend verzichtet. Die stärkere Akzentuierung der Struktur und eine Aufwertung der Bildsprache sorgen für gute Lesbarkeit", beschreibt die SCC den Relaunch.

© SCC/Prinz

Das deutschsprachige Magazin umfasst 60 Seiten und erscheint in vier inhaltlichen Mutationen, das 40-seitige Best-of wird von einem langjährigen Übersetzungspartner der Voestalpine in neun verschiedene Sprachen übersetzt. Alle deutschsprachigen Inhalte sowie die englische Sprachmutation stellt der Konzern den Mitarbeitern zusätzlich als Online-Ausgabe im Intranet zur Verfügung. Die grafische Umsetzung liegt bei Styria Content Creation, Sonja Fehrer-Wohlfahrt hat die Projektleitung bei Styria Content Creation inne, Art Director Viktoria Platzer zeichnet für das Editorial Design verantwortlich. Für die Redaktion ist ein eingespieltes Team bei Voestalpine zuständig.

Erfahrener und renommierter Partner

"Mit Styria Content Creation haben wir einen erfahrenen und renommierten Partner für unser Mitarbeitermagazin gefunden. Wir sind stolz auf den neuen Look-and-Feel von myMAGAZINE und freuen uns, dieses gemeinsam mit Styria Content Creation weiterzuentwickeln", erklärt Peter Felsbach, Leitung Konzernkommunikation & Konzernsprecher bei Voestalpine. 

Alexis Johann, Geschäftsführer Styria Content Creation, ergänzt: "Mit myMAGAZINE arbeiten wir gemeinsam mit Voestalpine an einem weltweiten Mitarbeitermagazin in zehn verschiedenen Sprachen. Das ist eine große Auszeichnung für uns und wir schätzen das Vertrauen, dass uns Peter Felsbach und sein Team für dieses große Projekt entgegenbringen." (as)

www.voestalpine.com

www.styriacontentcreation.com

leadersnet.TV