"Höchste Qualität, innovative Dienste und die Vielfalt unseres Angebots begeistern die Konsumenten"

| 02.04.2018

Kail, Managing Director Eviso Austria GmbH, im Interview über neue Zeiten im TV. 

HD Austria wächst auch heuer wieder signifikant schneller als der Markt und begrüßte im März 2018 seinen 125.000sten Kunden. Dieses 25-prozentige Kundenwachstum im Vergleich zum Vorjahr sowie der Marktanteilsanstieg der HD Austria SAT-Module im Dezember 2017 laut GfK auf über 50 Prozent im Segment von Modulen mit Karte oder "cardless Technologie" sind wichtige Meilensteine in der Erfolgsgeschichte des unabhängigen Satelliten-Plattform-Betreibers, der seit 2010 am heimischen Markt tätig ist. LEADERSNET hat Peter Kail, Managing Director Eviso Austria GmbH, zum Interview gebeten und mit ihm über die cardless Technologie, Restart-TV, Second-Screen und 4K-Inhalte gesprochen. Eviso Austria ist für die Vermarktung von HD Austria verantwortlich.

LEADERSNET: HD Austria ist auf Wachstum fokussiert. Wie entwickeln sich die Kundenzahlen?

Kail: Ganz ausgezeichnet. HD Austria wächst deutlich schneller als der Markt: Alleine im letzten Jahr haben wir um 25 % zugelegt und freuen uns aktuell über mehr als 125.000 Kunden. Dieses Kundenwachstum ist für ein privates Medienunternehmen im schwierigen österreichischen Marktumfeld besonders beachtlich. Zum Vergleich: der österreichische Satelliten-TV-Markt ist zwischen 2012 und 2017 insgesamt nur um rund 7 % gewachsen.

LEADERSNET: Wie steht es um die Marktanteile der HD Austria Sat-Module?

Kail: Auch am Hardwaremarkt konnten wir eine deutliche Steigerung erzielen, der Marktanteil der HD Austria SAT-Module ist im Dezember 2017 laut GfK auf über 50 Prozent im Segment von Modulen mit Karte oder „cardless Technologie“ gewachsen. Das hat für uns und die Konsumenten nachhaltige Bedeutung, denn nur mit dem richtigen Entschlüsselungsgerät haben sie überhaupt die Möglichkeit, modernes Fernsehen mit umfassendem HD Angebot inkl. UHD und Premium-Inhalten zu genießen.

LEADERSNET: Bringt auch die cardless Technologie Bewegung in den Markt?

Kail: Definitiv, wir sehen, dass immer mehr Nutzer der alten ORF-SAT-Karte auf original HD Austria Empfangsgeräte umsteigen, weil sie die größte HD-Senderauswahl Österreichs und alle Möglichkeiten einer Satelliten-Plattform am technisch neuesten Stand genießen möchten. Die cardless Technologie unserer HD Austria Hardware garantiert eine noch einfachere Installation und spart Kunden bares Geld, denn in unseren HD-Programm-Paketen ist die ORF-Freischaltung schon gratis mit dabei.

LEADERSNET: Ist im Programm-Angebot schon ein gewisser Sättigungsgrad erreicht oder sind noch weitere Ausbaupläne in Arbeit?

Kail: Wir sehen, dass höchste Qualität, innovative Dienste und die Vielfalt unseres Angebots Konsumenten begeistern. Wir haben gerade erst sieben neue Premiumsender auf der HD Austria Plattform gestartet und dafür sehr positives Feedback von Kunden- und Handelsseite bekommen. In den nächsten Monaten werden wir ganz besonderen Fokus auf Second Screen und non-lineare Dienste legen. Wir haben zwar bereits mehr als 60 Sender in der App und über 4.000 Filme auf Abruf, aber das ist noch lange nicht alles.

LEADERSNET: Liegt im Verhältnis von linearem und nicht linearem Fernsehen ersteres noch voran?

Kail: Lineares Fernsehen über Satellit ist weiterhin der beste Weg, um breitenwirksame Programme in bester Qualität und mit höchster Übertragungssicherheit anzubieten. Das ist insbesondere bei sportlichen Großereignissen wie der UEFA Europa League entscheidend, die über die HD Austria Plattform in kristallklarer HD-Qualität live mitverfolgt werden kann. Gleichzeitig wird Restart-TV, also das Neustarten laufender Sendungen, immer stärker genutzt und bei einigen TV Inhalten wie zum Beispiel Nachrichtensendungen und Wettervorschau ist die zeitversetzte Nutzung bereits ausgesprochen hoch. Sender die hier keinen einfachen Zugang zu ihren Inhalten bieten, werden mittelfristig verlieren.

LEADERSNET:  Ist der Empfang auf dem Fernseher, Handy oder Laptop zu jedem beliebigen Zeitpunkt ein echt starkes Kundenbedürfnis? Was kann eine hybride Strategie diesbezüglich ermöglichen?

Kail: Das wird definitiv immer stärker. Die olympischen Spiele haben gerade zu neuen Spitzenwerten, was den TV-Konsum auf mobilen Endgeräten und zeitversetzt betrifft, geführt. Da war der Zeitunterschied natürlich ein Faktor, aber auch, dass wir unseren Kunden auf fünf Sendern wirklich alle Bewerbe und umfassendste Berichterstattung bieten konnten. Das ist, was sich TV-Konsumenten heute und in Zukunft erwarten und deshalb werden wir unsere hybride Strategie natürlich konsequent weiter verfolgen.

LEADERSNET: Der erste Ultra HD Sender INSIGHT TV UHD ist seit 2017 on air, sieben neue Sender seit März 2018. Was bringt die Zukunft?

Kail: Neben der Erweiterung unseres Programmangebots geht es immer mehr darum, wie die Inhalte präsentiert und zugänglich gemacht werden. Unsere Kunden sind genauso einzigartig und vielseitig wie unser Content und erwarten immer mehr maßgeschneiderte Programm- und Filmempfehlungen sowie einfache, intuitive Zugänge. Hier entwickeln wir zum Beispiel in enger Zusammenarbeit mit namhaften Herstellern native TV-Apps, um getreu dem Motto „Einfach Mehrsehen“ noch mehr Kunden ein noch besseres TV-Erlebnis zu ermöglichen.

LEADERSNET: Wann wird Ultra HD Standard werden?

Kail: HD Austria ist seit dem Start im Jahr 2010 führender Anbieter von HD-Programmen und hat maßgeblich dazu beigetragen, HD als Standard in Österreich zu etablieren. Deswegen war es uns sehr wichtig, österreichischen Zusehern als einer der ersten Anbieter auch Content im 4K / Ultra HD Standard bereitzustellen. Eine der Herausforderungen für 4K-Inhalte sind momentan noch die hohen Kosten, die die Sendeanstalten in ihre Kamera- und Produktionsausrüstung investieren müssen. Eine weitere Hürde für 4K-Inhalte bleibt die Bandbreite, also die Menge an Kapazität, die für Übertragung oder Speicherung benötigt wird, denn für 4K ist eine doppelt so hohe Kapazität im Vergleich zu HD notwendig. Das heißt die Entwicklung geht ganz klar in Richtung Ultra HD, aber ein paar Jahre wird es schon noch dauern bis 4K Standard ist.

LEADERSNET: SimpliTV und Co: Wie beurteilen Sie die Konkurrenzsituation in Österreich? Sind Sie auch international ein relevanter Player?

Kail: Wir versorgen in 6 Ländern Millionen von Kunden mit modernem Fernsehen und sind somit einer der führenden Anbieter in ganz Europa. In Österreich haben wir mit der ORF-Tochter SimpliTV seit kurzem einen Marktbegleiter. Auch wenn es mehr als ungewöhnlich ist, dass der aus öffentlichen Geldern finanzierte Rundfunk kommerzielles Pay-TV betreibt, wir können mit der Situation gut umgehen. Die Breite und Innovationskraft unseres Angebots spricht, denke ich, für sich.

LEADERSNET: Können Sie ein Zukunftsbild der Medienlandschaft in Österreich skizzieren? Welche Rolle wollen Sie am österreichischen TV Markt einnehmen?

Kail: Die österreichische TV-Landschaft entwickelt sich traditionell langsamer als in anderen Ländern, aber auch hier wird das Angebot immer vielfältiger und qualitativ hochwertiger. Daher werden wir eine noch stärkere Rolle als einzige unabhängige, österreichische SAT-TV-Plattform spielen. Wir haben beispielsweise eine Initiative gestartet, um österreichische Inhalte von allen Anbietern noch besser zu präsentieren und unseren Kunden zugänglich zu machen.

www.hdaustria.at

www.eviso.at

leadersnet.TV