Billa hievt Lehrlinge in den Chefsessel

 200 Lehrlinge trainieren eine Woche lang Führungsverantwortung.

Die heimische Supermarktkette Billa lässt Lehrlinge Führungsverantwortung übernehmen. Eine Woche lang leiten rund 200 Billa Lehrlinge insgesamt neun Filialen in ganz Österreich. "Wir freuen uns schon darauf den Kunden zu zeigen, dass wir bereit sind Verantwortung zu übernehmen und unsere Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen", erzählt ein teilnehmender Lehrling stolz.

Verantwortung übernehmen

"Bei uns stehen die Menschen und ihre individuellen Bedürfnisse im Mittelpunkt. Einerseits wollen wir unsere Kunden durch erstklassigen Service und attraktive Produkte begeistern, andererseits unseren Mitarbeitern die Arbeit erleichtern und sie in ihrem Arbeitsalltag bestmöglich unterstützen. Dabei ist eine fundierte und umfassende Ausbildung natürlich ein wesentlicher Eckpfeiler", erklärt Billa-Vorstandssprecher Robert Nagele beim Kick Off in der Billa Filiale Wien Fürthweg 12 im 13. Bezirk in Wien.

"Karriere mit Lehre ist bei uns kein leeres Wort, sondern gelebte Realität. Wir sorgen dafür, dass sich unsere Lehrlinge bei Billa zu erfolgreichen Führungskräften weiterentwickeln können. Uns ist es wichtig, dass ein Lehrling bereits im dritten Lehrjahr eine Filiale führen kann", erklärt Billa-Vorständin Elke Wilgmann. Die Lehrlinge üben während ihrer Woche als Führungskräfte neben der Planung und Umsetzung von Kundenaktivitäten unter anderem wie man Mitarbeitergespräche führt. Am Ende der Woche werden außerdem die Verkaufsergebnisse in den Frischebereichen der neun Filialen verglichen und die Lehrlinge mit den besten Resultaten prämiert.

Vielfältige Weiterbildungs- und Förderungsaktivitäten

"Unsere Rolle als Rundumversorger der österreichischen Haushalte können wir nur mit den besten Fach- und Führungskräften erfüllen. Deshalb bieten wir während und nach der Lehre vielfältige Weiterbildungs- und Förderungsaktivitäten", so Nagele ergänzend. Beispiele dafür sind die leistungsorientierte Förderung im Billa Elite Club, das Basiskompetenz-Training in Deutsch und Textverständnis sowie Mathematik, verschiedene Fachseminare oder die "Meisterklasse" als Nachwuchsführungskräfteprogramm nach der Lehre.

Tolle Karrieremöglichkeiten und zahlreiche Studienwege stehen den Auszubildenden außerdem durch die Lehre mit Matura offen. Neu im Billa Weiterbildungsangebot für Lehrlinge ist seit vergangenem Jahr der Schwerpunkt "Digitaler Verkauf" in ausgewählten Filialen. Die Lehrlinge lernen dabei unter anderem die Einsatzmöglichkeiten von mobilen Endgeräten im Rahmen der Verkaufstätigkeit oder die Lösung von Multi-Channel-Selling-Aufgaben.

Lehrlinge herzlich willkommen

Billa beschäftigt in ganz Österreich aktuell 978 Lehrlinge. Im September will die Handelskette rund 450 neue Lehrlinge aufnehmen und Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden. Dass der Weg von der Lehrlingsausbildung in die Chefetagen von Billa nicht unmöglich ist, kann Nagele aus eigener Erfahrung bestätigen: "Ich habe mich damals für die Lehre bei Billa entschieden, da ich bei den Schnuppertagen sehr angetan war – sowohl von den Kollegen als auch vom Unternehmen – wenn es um den Umgang mit Lehrlingen geht." (as)

www.billa.at

leadersnet.TV