A1, T-Mobile und Drei: Kopf-an-Kopf-Rennen beim Mobilfunk-Netztest

| 07.03.2018

T-Mobile hat beim "Konsument" die Nase vorne. 

Die drei Rivalen A1, T-Mobile und Drei teilen den Markt unter sich auf, Nuancen entscheiden über den Sieg, lautet es beim Mobilfunk-Netztest des Computermagazins Chip. Die Spezialisten des Kooperationspartners NET CHECK legten für den Netztest Österreich 2018 insgesamt fast 7.500 Kilometer durch die Alpenrepublik zurück. Die Tests wurden auf 27 Smartphones durchgeführt: Auf neun Samsung Galaxy S8 wurden Datentransfers, Webseitenaufrufe und Uploads zu Facebook getätigt, 18 Sony Xperia XZ hat NET CHECK für die Telefonate eingesetzt.

A1 bleibt laut Chip mit 90,8 Punkten das beste Mobilfunknetz Österreichs (Note "Sehr gut"). Dicht dahinter folgen Drei mit 87,6 Punkten und T-Mobile mit 85,4 Punkten. Für beide Netze wird ein „Gut“ vergeben. Alle drei Netze schneiden in Sachen Internet, also mobiles Surfen und Datentransfer, ziemlich gut ab, schreibt Chip.

"Aus deutscher Kundensicht muten die österreichischen Zustände paradiesisch an: Die drei Netzbetreiber liefern sich einen gesunden Wettkampf um das beste Netz und haben von der Qualität zumindest Premium-Charakter", lautet es weiter.

T-Mobile Austria mit sehr hoher Serviceorientierung

Als einziger österreichischer Mobilfunkbetreiber wurde T-Mobile in Sachen Beratungsqualität mit einem "Sehr gut" und somit Platz 1 unter den heimischen Anbietern vom Magazin KONSUMENT ausgezeichnet. "Der Testsieger konnte vor allem mit seiner Telefonberatung Punkte sammeln. Die Callcenter-Mitarbeiter empfahlen günstige und flexible telering-Tarife und gingen ausführlich auf die Bedürfnisse von jugendlichen Nutzern ein (…) ‚Sehr gut‘ fiel auch das Testergebnis betreffend Live-Chat aus", lautet es.

2017 wurde T-Mobile Austria von Lesern des deutschen Fachmagazins connect zum vierten Mal in Folge als „Beliebtester Mobilfunkbetreiber Österreichs“ gewählt. Für das T-Mobile Netz vergab der connect-Test erneut ein „Sehr gut“ und als einziger österreichischer Anbieter erhielt T-Mobile ein "Sehr gut" für das Service des telefonischen Kundendienstes. (red)

www.chip.de

leadersnet.TV