ORF Tirol: Chefredakteurin verlässt Unternehmen "aus privaten Gründen"

Abgang von Brigitte Gogl habe nichts mit Bericht über FPÖ zu tun.

ORF Tirol-Chefredakteurin Brigitte Gogl verlässt "aus privaten Gründen" das Unternehmen nach 30 Jahren. Wie die Tiroler Tageszeitung (TT) berichtet, will Gogl nach Wien übersiedeln und dem Journalismus Lebewohl sagen. Die 56-jährige hatte die redaktionelle Leitung erst vor einem Jahr übernommen.

Der ORF Tirol war jüngst in der Kritik, nachdem ein Bericht über den Wahlkampf der FPÖ für Aufregung gesorgt hatte. Im Rahmen der Sendung "Tirol heute" wurde die Distanzierung durch FPÖ-Kandidat Markus Abwerzger von einem Nazi-Sager eines potentiellen FPÖ-Wählers rausgeschnitten worden. ORF-Landesdirektor Helmut Krieghofer musste sich daraufhin bei den Freiheitlichen und Abzwerger entschuldigen. Der Abgang Gogls habe jedoch nichts mit diesem Bericht zu tun, versichert man beim ORF Tirol. "Ich hätte sie mit all ihrer Erfahrung gerne noch länger im Haus behalten", bedauert Krieghofer Gogls vorzeitigen Abgang. Die 56-jährige werde noch bis Sommer im ORF tätig sein. Bis dahin soll ihre Nachfolge geklärt werden.

Brigitte Gogl begann ihre journalistische Laufbahn in den 1980er Jahren. Seit 1988 arbeitet sie für den Aktuellen Dienst des ORF Landesstudios Tirol. Sie war jahrelang Redakteurin und Moderatorin im Radio sowie Moderatorin von "Tirol heute", als Chefin vom Dienst für Radio-Nachrichten bzw. "Tirol heute" tätig und berichtete live von zahlreichen Ereignissen im Land. 2007 wurde sie stellvertretende Chefredakteurin, ab Jänner 2017 fungierte sie als interimistische Chefredakteurin, bevor sie im März des selben Jahres die Stelle fix übernahm. (as)

tirol.orf.at

leadersnet.TV