Wien-Werbung bei den Fashion Weeks in Mailand und Paris

Wien Tourismus arbeitet für neue Kampagne mit dem Wiener Modedesigner Arthur Arbesser zusammen.

Wien steht 2018 im Zeichen der Moderne. 100 Jahre nach dem Tod von Gustav Klimt, Egon Schiele, Otto Wagner und Koloman Moser feiert Wien deren eindrucksvolles Wirken. Zu diesem Anlass hat der Modedesigner Arthur Arbesser im Auftrag von Wien Tourismus eine von der Wiener Moderne inspirierte Capsule Collection entworfen.

Shooting-Star der internationalen Modeszene

Arbesser gilt als Shooting-Star der internationalen Modeszene. In Wien geboren und aufgewachsen, lebt und arbeitet der Designer mittlerweile in Mailand. Er begann seine Karriere bei Armani, zurzeit ist Arbesser Kreativchef des italienischen Modelabels Fay. Für seine so genannte "Wiener Garderobe" verwendet Arthur Arbesser Stoffe der Textilmanufaktur Backhausen, die damals bereits ein wichtiger Partner der Wiener Werkstätte war.

Dass sich gefragte Designer wie Arthur Arbesser mit Wien und der Wiener Moderne beschäftigen, zeige die ungebrochene Attraktivität des Themas als Impulsgeber für zeitgenössisches Design, ist sich Tourismusdirektor Norbert Kettner sicher. "Mit unserer vielschichtigen Kampagne laden wir das internationale Reisepublikum dazu ein, sich von den Errungenschaften der Wiener Moderne und ihren Auswirkungen bis in die Gegenwart vor Ort selbst zu überzeugen", so Kettner. Highlights der Sonderkollektion "Arthur Arbesser X Vienna" werden am 21. Februar 2018 bei Arbessers Show auf der Mailänder Fashion Week präsentiert. In Paris ist die Kollektion zeitgleich zur Fashion Week von 28. Februar bis 7. März im Showroom von Arthur Arbesser zu sehen. Teile aus der Capsule Collection übernimmt der Mode-Designer auch in seine reguläre Kollektion.

Megaboards am Mailänder Dom und auf den Galeries Lafayette in Paris

Um die Inspiration für die Kollektion zu verdeutlichen und zu zeigen, wie weit die Protagonisten der Wiener Moderne ihrer Zeit voraus waren, platziert Wien Tourismus zudem Werbesujets mit Original-Modefotografien der Wiener Werkstätte aus dem Archiv des MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, unter anderem auf Megaboards am Mailänder Dom und auf den Galeries Lafayette in Paris.

Obwohl die Fotografin Dora Kallmus, auch unter dem Künstlernamen Madame d'Ora bekannt, die Entwürfe des Modedesigners Eduard-Josef Wimmer-Wisgrill schon vor 100 Jahren in Szene setzte, erinnern die Bilder auch heute noch stark an den Stil aktueller Fashion-Kampagnen. "A hundred years old. Still ahead today? Get inspired by Vienna!" ist demnach auf den Megaboards und Plakaten in Mailand und Paris zu lesen und somit die Botschaft des WienTourismus an das Reisepublikum in Italien und Frankreich.

Starfotografin Elfie Semotan inszeniert die "Wiener Garderobe"

Für ein Shooting der Sonderkollektion von Arthur Arbesser lässt sich nun auch die aus Österreich stammende Starfotografin Elfie Semotan von Dora Kallmus' Stil inspirieren. Die Top-Models Cordula Reyer und Helena Severin, beide ebenfalls aus Österreich, tragen in der Fotostrecke von Elfie Semotan die Mode „Arthur Arbesser X Vienna". Der WienTourismus setzt diese Bilder, ebenso wie Making-of-Videos, Texte und ein Lookbook, in der Medienarbeit und im Digitalmarketing zur Bewerbung der Destination Wien rund um die Fashion Weeks in Mailand und Paris ein. (as)

www.wienermoderne2018.info

www.arthurarbesser.com

leadersnet.TV