Stolba als Sektbotschafterin inauguriert

In der Österreichischen Nationalbibliothek knallten die Korken.

Pünktlich zum Tag des österreichischen Sekts startete eine neue Legislaturperiode: Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, tritt ihr Amt als neue Österreichische Sektbotschafterin an. Die Geschäftsführerin der Österreich Werbung, ergänzt in diesem Ehrenamt Ferdinand Maier, der sich seit vielen Jahren als Obmann des Kuratoriums Kulinarisches Erbe Österreich für den guten und nachhaltigen kulinarischen Geschmack engagiert.

"Urlaub in Österreich ist – über die Landesgrenzen hinweg – untrennbar mit der einzigartigen Gastfreundschaft und der ausgezeichneten Kulinarik verbunden. Dabei spielt auch der österreichische Sekt eine immer wichtigere Rolle, hat er doch in den letzten Jahren mit seinem klaren Fokus auf Herkunft und Qualität einen enormen Aufschwung erlebt. Als neue Sektbotschafterin ist es mir ein besonderes Anliegen, dieses Bewusstsein bei Touristikern, Gastronomen und Gästen noch stärker zu verankern und im In- und Ausland für österreichischen Sekt zu begeistern", so Stolba.

Kick-Off Verkostung

Für die Besucher der Kick-Off Verkostung in der Österreichischen Nationalbibliothek hieß es unterdessen volle Konzentration. Schließlich gilt es, sich die geschmacklichen Eigenschaften der neuen Qualitätsstufen von Sekt geschützten Ursprungs einzuprägen. In einer eigenen Verkostungszone, welche vom Fachmagazin wein.pur fachlich betreut wurde, sind Sekt g.U. Klassik und Sekt g.U. Reserve nach Herkunft, Rebsorte und Dosage gruppiert. So konnten die Besucher klar strukturiert das jeweilige Geschmacksprofil erforschen und verinnerlichen. Natürlich haben die Sekthersteller auch ihr vielfältiges Sortiment mit im Gepäck. Ob Rosé, Lagensekt oder Pet Nat – von allem ist etwas dabei. Ein weiterer Anziehungspunkt war die „Sparkling Food Pairing Lounge“ des Magazins A la Carte. Hier kann man herausfinden, welcher Sekt am besten zu Schnecken, Schinken oder Käse passt. 

www.oesterreichsekt.at

Zur Galerie geht es hier.

leadersnet.TV