Nur so wird Ihre Marke erfolgreich. Lernen Sie von den Superbrands.

Eine starke Marke ist oft entscheidend für den Unternehmenserfolg und manchmal stellt sie sogar bis zu 50 Prozent des Firmenwertes dar. Aber wie wird eine Marke super?

Die Auszeichnung „Superbrands“ ist ein Höhepunkt der gelungenen Markenbildung. Die Organisation Superbrands zeichnet jährlich die besten Marken aus, in über 90 Ländern dieser Welt. Dieser „Marken-Oscar“ ist sehr begehrt, verdeutlicht er doch, dass man brandingtechnisch alles richtig gemacht hat.

Aber was machen diese Marken richtig? Sie forcieren Bekanntheit, pflegen beständig ihr Image, setzen auf Relevant Set, auf Weiterempfehlung und Wiederholung. Besonders wichtig ist die emotionale Aufladung, die eindeutige Charakteristik und selbstverständlich muss die Qualität stimmen. Nicht zuletzt schätzen Kunden Verlässlichkeit, sie wollen darauf vertrauen können, dass die Marke nicht gleich wieder vom Markt verschwindet.

Gar nicht so einfach. Und tatsächlich kann man bei vielen ManagerInnen Mängel beim Markenaufbau erkennen, es fehlt die nötige Fachkompetenz, es fehlt die Zeit oder das Bewusstsein, hier die nötigen Schritte zu setzen. Häufig fehlt auch einfach das Budget.

Zudem sind Brandingwillige ziemlich arm, denn das Feld ist nahezu beackert. Es ist wahrlich nicht einfach, mit einer Marke im Markendschungel erfolgreich zu bestehen.

Und da dieser Dschungel zusehends dichter wird, ist es klug, von jenen zu lernen, die eine Marke bereits kompetent aufgebaut haben.

Folgen Sie den Best Practice-Beispielen der Superbrands

Sie zeigen Ihnen, dass die Kongruenz zwischen der Marke und dem, was nach außen getragen wird, stimmen muss. Die Botschaft muss einfach, widerspruchsfrei und nachvollziehbarer sein. Und die Marke braucht Zeit, sich zu entwickeln.

Schließlich sollten Sie beim Aufbau Ihrer Supermarke nicht vergessen, auf Nachhaltigkeit zu achten. Das Bewusstsein in der Bevölkerung für Nachhaltigkeit steigt beständig an. Umweltfreundliche Produkte werden immer häufiger gekauft. Erzeugnisse sind gefragt, die sorgfältig und unter ethisch korrekten Bedingungen hergestellt werden. Kunden wünschen sich zunehmend Unternehmen, die sich sozial engagieren. Dieser Bereich birgt viel Potenzial in sich, gerade für aufstrebende Marken.

Superbrands Austria wünscht Ihnen beim Markenaufbau viel Glück und freut sich schon, demnächst Ihre Marke mit dem Titel „Superbrands“ auszuzeichnen!

http://www.superbrands.at

_________________________________

Advertorial

 

leadersnet.TV