Fotos der Veranstaltung
Nadja Maleh vermittelte im Schloss Tillysburg Strategien gegen Stress

| Janet Teplik 
| 24.08.2026

Mehr als 200 Direktberater:innen folgten der Einladung zur Klöster- und Schlössertour. Neben fachlichem Austausch standen eine interaktive Keynote, eine Schlossführung und Ehrungen langjähriger Unternehmer:innen auf dem Programm.

Mehr als 200 Teilnehmer:innen kamen am 12. August 2026 zur Klöster- und Schlösseltour des Landesgremiums Oberösterreich Direktvertrieb ins Schloss Tillysburg in St. Florian. Im Mittelpunkt des Branchentreffens stand eine Keynote der Kabarettistin, Schauspielerin und Trainerin Nadja Maleh

Unter dem Titel "Mindful Future - Weniger Stress, mehr Inspiration und Power" beschäftigte sie sich mit Achtsamkeit, Resilienz und kreativer Selbstführung. Maleh verband ihre Ausführungen mit humoristischen Elementen und bezog die Teilnehmer:innen durch kurze Übungen ein. 

Kleine Übungen für stressige Situationen

Zu den vorgestellten Methoden gehörte die sogenannte ALI-Methode. Das Kürzel steht für "Atmen, Lächeln, Innehalten" und soll dabei helfen, in belastenden Situationen nicht unmittelbar und unüberlegt zu reagieren. Eine weitere Übung setzte bei der körperlichen Wahrnehmung an. Durch bewusstes Anspannen und anschließendes Lockern der Schultern sollen etwa Spannungszustände frühzeitig erkannt werden. Auch der von Maleh als "Mini-Ohm" bezeichnete Moment des Innehaltens zielte darauf ab, gewohnte Reaktionen kurz zu unterbrechen. Ihre zentrale Botschaft: Achtsamkeit müsse weder aufwendig noch zeitintensiv sein, sondern könne mit kurzen Pausen in den beruflichen Alltag integriert werden.

Branchentreffen an historischen Schauplätzen

Die Klöster- und Schlössertour führt Mitglieder des oberösterreichischen Direktvertriebs jährlich an einen anderen historischen Veranstaltungsort. Das Format verbindet Weiterbildung und Vernetzung mit der Würdigung langjähriger unternehmerischer Tätigkeit. Im Schloss Tillysburg erhielten die Gäste zudem Einblicke in die Geschichte des Anwesens. Schlossherr Georg Spiegelfeld führte die Teilnehmer:innen durch das Gebäude und stellte dessen Besonderheiten vor.

Zu den Gästen gehörten unter anderem WKOÖ-Vizepräsidentin und Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft Lisa Sigl, Karl Breuer, Obmann des Landesgremiums Direktvertrieb, sowie Sissy Petra Szuchar, Mitglied im Ausschuss des Bundesgremiums Direktvertrieb.

Aktive Mitgliedschaften seit 2015 deutlich gestiegen

Die Zahl der aktiven Fachgruppenmitgliedschaften im oberösterreichischen Direktvertrieb ist innerhalb von zehn Jahren deutlich gewachsen. Laut WKO-Mitgliederstatistik stieg sie von 2.584 im Jahr 2015 auf 4.075 Ende 2025. Das entspricht einem Zuwachs von rund 58 Prozent. Insgesamt verzeichnete die Statistik Ende 2025 in Oberösterreich 4.967 Fachgruppenmitgliedschaften.

Der hohe Frauenanteil spielt in der Selbstdarstellung der Branche eine zentrale Rolle. Lisa Sigl verwies darauf, dass der Direktvertrieb flexible Formen der haupt- oder nebenberuflichen Selbstständigkeit ermögliche. "Die Entwicklung zeigt eindrucksvoll, wie viel Unternehmergeist in dieser Branche steckt. Besonders freut mich der hohe Frauenanteil. Der Direktvertrieb bietet vielen Frauen die Möglichkeit, ihre unternehmerischen Ideen umzusetzen und Selbstständigkeit flexibel mit unterschiedlichen Lebensphasen zu verbinden", so Sigl.

Österreichweit liegt der Frauenanteil im Direktvertrieb laut einem WKO-Factsheet bei 82,6 Prozent.

Ehrungen für vier Jahrzehnte Selbstständigkeit

Im Rahmen der Veranstaltung zeichnete das Landesgremium drei Unternehmer:innen für jeweils 40 Jahre unternehmerische Tätigkeit aus: Christa Hainz aus Schärding, Peter Larndorfer aus Lasberg und Ulrike Sellinger aus Ried im Innkreis.

Nach dem offiziellen Programm wurde die Veranstaltung im Arkadenhof fortgesetzt. Auge Music übernahm die musikalische Gestaltung, die Bewirtung erfolgte durch das Golfrestaurant Tillysburg.

LEADERSNET begleitete das Event. Einen Eindruck erhalten Sie mittels Galerie.

www.wko.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV