Fotos Gespräch mit der Landeshauptfrau
Johanna Mikl-Leitner zu Gast beim Club Cuvée

| Redaktion 
| 17.04.2024

Im Mittelpunkt des Gespräches stand der Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturstandort Niederösterreich und welche Herausforderungen in diesem Zusammenhang auf die Zusammenarbeit mit der EU zukommen.

Ralph Vallon lud zum nächsten Club Cuvée. Diesmal war die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zu Gast bei der Veranstaltungsreihe, die diesmal bei der Wiener Privatbank über die Bühne ging. Nach der Begrüßung von Eduard Berger, Vorstand Wiener Privatbank, interviewte Vallon Mikl-Leitner zu Niederösterreich und der EU.

Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturstandort

Im Mittelpunkt des Gespräches stand der Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturstandort Niederösterreich und welche Herausforderungen in diesem Zusammenhang auf die Zusammenarbeit mit der EU zukommen. Schon zu Beginn der Übernahme des Vorsitzes der Landeshauptleutekonferenz am Anfang dieses Jahres verwies Mikl-Leitner auf eine "Stärkung der Regionen in Europa", weniger "Gebote und Verbote" in der EU und sah aus Verantwortung für Österreich den Zusammenhalt als wichtig an.

Sie betonte noch einmal die Wichtigkeit der Zusammenarbeit über die Parteigrenzen hinaus und verwies auf die herausfordernden Rahmenbedingungen in Europa und in der Welt. Auf die Kraft der Mitte angesprochen, sah die Landeshauptfrau ihre Partei als jene, die diese Zielgruppe bestens ansprechen könnte, ob mit dem Fokus auf die Familie oder "Leistung muss sich lohnen" gibt es "hier beste Chancen in diesem besonderen Wahljahr gut abzuschneiden".
"Hier bieten die Technologie- und Forschungsstandorte eine gute Voraussetzung die Betriebsansiedlungen weiter voran zu treiben, die Investor:innen, die heute hier anwesend sind, können mich im Anschluss gleich ansprechen, wir sind bereit," so Mikl-Leitner zum Wirtschaftsstandort Niederösterreich.

Kultursommer hat große Bedeutung

Für den Niederösterreich-Tourismus ist der Kultursommer von großer Bedeutung, wo eine überregionale Wirkung erzielt werden muss. Der Kultur.Sommer.Semmering, Grafenegg, die Kunstmeile Krems und die vielen Sommertheater, sollen den richtigen Weg aufzeigen. "Ich lade Sie alle ein, treffen wir uns bei den Veranstaltungen, das Angebot ist sehr vielseitig." Besonders an der längeren Verweildauer der Tourist:innen in Niederösterreich werde laut der Landeshauptfrau umfassend gearbeitet, zum Beispiel mit dem Gesundheitstourismus oder der neuen Fahrradstrategie.

Zahlreiche Gäste

Zum Abschluss des Abends war wie immer im Club Cuvée der Wein entscheidend, diesmal präsentierte WineAid eine Auswahl jener Weine, die u.a. Kindern helfen sollen. Dabei konnte Thomas Schenk Werbung für seinen Verein machen. Dabei waren u.a. Rechtsanwalt Manfred Ainedter, Investor Günter Kerbler, Bäcker Kurt Mann, Martin Gebhart, Kurier Chefredakteur, Unternehmer Hans Peter Spak, Adi Hirschal, Daniel Serafin und die Roth-Zwillinge, Autor Andreas Salcher, Personalberaterin Manuela Lindlbauer, Margarete Kriz-Zwittkovits, Vizepräsidentin WKW, Anton Cermak, Beacon Invest, Martina und Werner Fasslabend, Maria Rauch-Kallat, Rudi Semrad, Christine Marek, Manner-AR Wolfgang Hötschl, die Kommunikationsexpert:innen Ralf Kober, Eva Mandl, Louisa Böhringer, Axel Ganster, Beatrix Skias, Thomas Prantner, Martina Hörmer und Dagmar Lang, Obfrau WIR für Greencare Maria Hötschl, Stefan Schmuckenschlager, Wiener Städtische Versicherung, Andrea Fuhrmann, GF Savencia, Eva Schwarzl, GF Wien IT, Moderatorin Eser Akbaba, Banker Freimut Dobretsberger, Unternehmer Charly Pall, Unternehmensberater Dieter Scharitzer, WU, die Ärzte Gerda Launsky-Ludvik, Pipi Korn und Ernst Weinmann, Beatrix Cox-Riesenfelder, IAA, Elisabeth Laiminghofer, Kurier, Bernhard Gily, medianet, Thomas Strachota, Wiener Bezirksblatt, Susi Schicker, WSE, Marc Zimmermann, GF Popup Media und Raphaela Vallon-Sattler, GF Vallon Relations.

Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.vie-club-cuvee.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV