Fotos von der Podiumsdiskussion
Vienna Brands Talk zum Thema "Marken im Umfeld des Tourismus"

| Redaktion 
| 24.03.2024

Im Mittelpunkt der hochkarätigen Podiumsdiskussion stand das Wiedererstarken der Branche nach der Pandemie.

Beim Vienna Brands Talk war diesmal der "Tourismus" mit dem Thema "Markenführung: Von der Tourismusmarke per se bis zu den einzelnen Tourismusunternehmen" an der Reihe 

Hochkarätige Podiumsdiskussion

Die Podiumsdiskussion im Kremslehner Hotel Regina mit Astrid Steharnig-Staudinger, GF Österreich Werbung, Hotelier und Gastronom Oliver Braun, Tourismus-Spartenobmann Markus Grießler, Wiener Wirtschaftskammer, Flughafen Wien Vorstand Julian Jäger und Rudi Kobza, GF KTHE/Team Farner war geprägt von einem Wiedererstarken der Tourismusbranche nach der Pandemie. Die Kennzahlen zeigen ein Plus bei den Nächtigungen und auch aus dem asiatischen Raum wurden neue Impulse sichtbar. Auch Wien hat 2023 eines der besten Ergebnisse erzielen können. Kritisch wurde aufgrund des Wachstums in Zukunft die Infrastruktur insgesamt gesehen, die mit dem Boomen des Tourismus erst mithalten muss.

Investitionen in die Zukunft

"Dazu müsste hier in einigen Bereichen nachjustiert werden, d.h. entsprechende Investitionen sind notwendig", sagte Oliver Braun. Julian Jäger zeigte sich erfreut über die guten Zahlen am Flughafen Wien, was die Auslastung betrifft, und sah den Vienna Airport gut gerüstet für die Zukunft: "Erst kürzlich haben wir die Erweiterung des Flughafens auf den Weg gebracht, auf 70.000 Quadratmetern entstehen neue, moderne Einkaufs- und Gastronomieangebote, die Shoppingflächen werden um 50 Prozent erweitert und 18 neue Bus-Gates entstehen", so der Flughafen Wien Vorstand.

Markus Grießler setzt u.a. auf den weiteren Ausbau des Kongresstourismus und berichtete ebenfalls von einer sehr guten Ballsaison berichten: "Die Bälle haben für die Branche einen sehr guten Start ins neue Jahr gebracht, damit konnten beste Ergebnisse erzielt werden." Rudi Kobza von GF KTHE/Team Farner verspürte zwar eine etwas verhaltenere Investitionsfreude in der Werbung, war sich aber sicher durch zusätzliche Aktivitäten in der digitalen Kommunikation und im Event- und PR-Bereich dies auszugleichen. Astrid Steharnig-Staudinger berichtete über ihre Kampagne mit den Menschen im Zentrum und sah in der Markenführung der Österreich Werbung die Marke "Urlaub in Österreich" im Fokus, was immer komplexer zu kommunizieren sei: "In Zeiten der digitalen Transformation steht die Markenführung vor ganz neuen Herausforderungen: Wir sind Teil eines permanenten und mehrheitlich digitalen Dialogs geworden, der über eine große Vielfalt von Kommunikationskanälen geführt wird. Darauf haben wir uns eingestellt und setzen dies intensiv fort."

Der Diskussionstenor

Der Tenor der Diskussionsteilnehmer:innen war insgesamt, dass Marken und Botschaften einfach und nachhaltig geführt werden müssen. Rudi Kobza war überzeugt davon, dass internationale Märkte wie zum Beispiel Saudi Arabien neue Chancen bieten, die es zu nützen gilt. Trotz der zahlreichen Herausforderungen und den Krisen in der Ukraine und im Nahen Osten, war die Meinung am Podium insgesamt "think positiv".

Zahlreiche Gäste und Club Cuvée Weinverkostung

Ralph Vallon, der durch den Abend führte, zeigte sich darüber erfreut, dass die Vienna Brands Formate positiv angenommen werden und konnte von einem Gewinnspiel in der neuen Vienna Eco Magazin Ausgabe berichten, die dieser Tage erschienen ist.

Bei der anschließenden Club Cuvée Weinverkostung mit dem Winzerhof Weiss wurden u.a. Vera Kremslehner Braunegg, GF Kremslehner Hotels, Regie- und TV-Profi Heidi Haschek, Großbäcker Kurt Mann, Margarete Kriz-Zwittkovits, Vizepräsidentin WKW, Designerin Brigitte Just, PR-Berater Axel Ganster, Werbeagenturchef Ralf Kober, Springer & Jacoby Österreich, Sektionschefin Ulrike Rauch-Keschmann, BMAW, Wolfgang Layr, Direktor Volksbank Wien, Andreas Ladich, Kommunikationsleiter Flughafen Wien, Eva Mandl, GF Himmelhoch, Michael Miskarik, Niederlassungleiter HDI Lebensversicherung Österreich, die Personalberater Günther Tengel und Alexander Granat, Doris Zucker, No Limits PR, Rechtsanwalt Ernst Schillhammer, Herbert Rieser, cafe+co, Zauberkünstler Lucca Lucian, Susi Schicker, WSE, die Kommunikationsberaterinnen Nicole Plein, Louisa Böhringer und Dagmar Lang, Immobilienberaterin Martina Denich-Kobula, Bernhard Gily, Medianet, Lisa Laimighofer, Kurier, Elisabeth Koller-Galler, GF Ciro, Andrea Fuhrmann, GF Savencia, Andrea Kliment, My Vitality und Raphaela Vallon-Sattler, GF Vallon Relations, gesehen.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.vie-club-cuvee.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV