Porsche gründet Tochtergesellschaft für digitale Innovationen

„Nur Autos bauen reicht nicht mehr"

Porsche erweitert seine Geschäftsfelder und hat eine neue Tochtergesellschaft für digitale Innovationen gegründet. Dieser Schritt sei notwendig, "um bei der Digitalisierung in den kommenden Jahrzehnten ganz vorne mitzuspielen", so  Porsche-Chef Oliver Blume zu den Stuttgarter Nachrichten. Thilo Koslowski, den Porsche sich erst kürzlich vom amerikanischen IT-Beratungsunternehmen Gartner aus dem Silicon Valley geholt hat, wird das neue Unternehmen leiten.

Auch Volkswagen, der Mutterkonzern der Porsche AG, hatte zuletzt eine neue Strategie angekündigt, in der Mobilitätsdienstleistungen und Elektromobilität eine zentrale Rolle spielen sollen, und bereits 300 Millionen Dollar (267 Millionen Euro) in den Uber-Rivalen Gett gesteckt. (jw)

www.porsche.com

leadersnet.TV