Austrian Airlines: „Kosten senken, wie ich will“

Optimale Kommunikation weltweit: Rund um die Uhr begleitet T-Mobile die Flotte der Austrian Airlines zu den 130 Reisezielen – Kostentransparenz inklusive.

Um ihre Spitzenposition im globalen Wettbewerb nachhaltig auszubauen, ist Austrian Airlines gefordert, die Geschäftsprozesse ständig zu optimieren und Innovationen voranzutreiben. Dabei spielt eine reibungslose und zukunftsweisende Kommunikation – intern wie extern – eine entscheidende Rolle.

2014 hat der heimische Leitbetrieb begonnen, die weltweite Kommunikation auf neue Beine zu stellen. Nach einem intensiven globalen Auswahlverfahren hat sich T-Mobile als Bestanbieter erwiesen, wie Alexander Zdravkowitsch, Director IT Infrastructure Management bei Austrian Airlines, bestätigt: „T-Mobile war der günstigste Anbieter mit dem zugleich größten Angebot.“

T-Mobile unterstützte das Unternehmen nicht nur bei der flächendeckenden Umstellung auf Smartphones, sondern sorgte auch als Tochter der global agierenden Deutschen Telekom dafür, dass die Verträge nun international harmonisiert sind. Beim Thema Kostentransparenz greift die Fluglinie auf die innovative Datenpool-Lösung von T-Mobile zurück, die ermöglicht, maßgeschneiderte Services zur Verfügung zu stellen: „Unsere Mitarbeiter erhalten bestimmte Profile auf Basis der beruflichen Anforderungen“, so Zdravkowitsch. Über die Webschnittstelle können die Profile verwaltet und die Kosten in Echtzeit kontrolliert werden. Das Monitoring läuft dabei partnerschaftlich ab: „Wir sind vor allem in der Anfangsphase von T-Mobile über den Füllstand der Datenpools und ‚Ausreißer‘ informiert worden. Dadurch können wir schnell reagieren, um die Kosten weiter zu senken.“

Zdravkowitsch zeigt sich über den Projektablauf sehr zufrieden: „Die Unterstützung war ausgezeichnet, wir konnten zügig umstellen. Auch die Zusammenarbeit mit T-Mobile ist stets konstruktiv und lösungsorientiert. Es war ein extrem gutes Projekt.“
Austrian Airlines ist bei der Kommunikation heute bestens aufgestellt. Dazu gehören nicht zuletzt die täglichen 20.000 SMS, die Fluggäste über Änderungen zeitnah informieren und damit die Kundenzufriedenheit steigern.

www.arbeiten-wie-ich-will.at

_________________________________

Advertorial

leadersnet.TV