„Ich kann mir einen Internetminister vorstellen"

| 06.07.2015

Mediengranden diskutierten beim Werbeplanung.at Summit über Digitalstandort Österreich und feierten bei der willhaben.at-Abschlussfeier.

Drei Tage lang stand die Wiener Hofburg im Zeichen des Werbeplanung.at Summit. Zu den Highlights der Digital-Communication Conference & Expo zählte der Talk zum Digitalstandort Österreich, der von media.at-Geschäftsführerin Petra Hauser moderierte wurde und an dem auch VÖZ-Präsident Thomas Kralinger, Niko Alm von den NEOS, VGN-CEO Horst Pirker, OMD-CEO Susanne Koll und Kapsch BusinessCom-Chef Jochen Borenich teilnahmen. Das vieldiskutierte Leistungsschutzrecht spielt für Kralinger eine zentrale Rolle, um zu verhindern, dass Geschäftsmodelle anderer von österreichischem Qualitätsjournalismus profitieren. Niko Alm räumte ein, dass Regulierungen, aber auch Medienförderungen neu überarbeitet werden müssen und übte auch Kritik: „Es fehlt das fundamentale Verständnis dafür, wie Netzmedien funktionieren“. Für die Zukunft könne er sich durchaus so etwas wie einen Netzminister vorstellen.

Für Horst Pirker ist das Leistungsschutzrecht nicht dafür gedacht, das Überleben der Verlage zu sichern. Susanne Koll sagte, dass globale Player nicht vorrangig als Bedrohung zu sehen seien. In eine ähnliche Kerbe schlug Borenich, der für mehr Risikobereitschaft eintritt. Dies kann beispielsweise durch Investitionen in start-ups oder firmeneigenen „speedboats" erfolgen, um neue Wege zu beschreiten. Für Petra Hauser stand fest, dass die Politik gefordert ist, um den Digitalstandort Österreich zu stärken und richtet einen Abschluss-Tweet an Josef Ostermayer: „Happy to see you here next year!"

Den Abschluss des Summit bildete die von Hauptsponsor willhaben.at veranstaltete Abschlussparty in der Wiener Urania. Die Location im Herzen der Stadt mit Blick auf das Riesenrad gab den Besuchern die Möglichkeit zum Networking in gemütlicher Atmosphäre. Ein Flying Buffet versorgte die Gäste mit kulinarischen Leckerbissen. Aber auch für Action wurde gesorgt: Beim traditionellen Krone Wuzzler Cup standen gleich zwei Teams von Httpool im Finale. Am Ende konnten sich Harry Purewal und Marko Bosnjak (Team Twitter) durchsetzen. Den zweiten Platz belegten Florian Magistris und Michael Heugl (Team Httpool). Beim willhaben.at Daumenkino konnten Gäste Fotos von sich machen lassen, aus denen anschließend ein Daumenkinoheftchen zusammengestellt wurde.

www.werbeplanung.at

Werbeplanungs Summit 2015 Werbeplanungs Summit 2015
2015-07-02
(66 Fotos)

Habegger

 

Werbeplanungs Summit 2015 After Party

Werbeplanungs Summit 2015 After Party
2015-07-02
(62 Fotos)

leadersnet.TV