ORF will Digitaloffensive starten

| 26.04.2015

Kooperation mit heimischen Start-ups.

Nach der Beteiligung an der On-Demand-Plattform Flimmit plant der ORF weitere Kooperationen mit jungen Technologiefirmen. "Wir wollen dieses Jahr mit zwei oder drei Start-ups Kooperationen eingehen, wobei noch nicht entschieden ist, ob das auch Beteiligungen sein werden", so Richard Grasl, Kaufmännischer Direktor des ORF, in der aktuellen Ausgabe des trend. Laut dem Wirtschaftsmagazin sind dabei die Kärntner Firma Bitmovin und das Wiener Start-up Tonio als künftige Kooperationspartner in der engeren Auswahl, wofür jedoch offiziell keine Bestätigung zu bekommen war.

Grasl skizziert überdies Expansionsabsichten mit Flimmit. Die Technologie der Ende März relaunchten Plattform stehe auch für weitere österreichische, aber auch deutsche Sender offen. Unmittelbar vor dem Start befindet sich eine Bewegtbildkooperation mit österreichischen Zeitungsverlegern, in welcher der ORF Inhalte für die Onlineportale der privaten Medienhäuser zur Verfügung stellt und im Gegenzug an den Werbeeinnahmen beteiligt wird. Grasl wertet das Projekt als "Signal, dass wir uns nach außen öffnen". Noch muss die Bundeswettbewerbsbehörde der Kooperation zustimmen, eine Entscheidung werde spätestens Anfang Mai erwartet. (jw)

www.orf.at

leadersnet.TV