Paukenschlag: Piëch und Ehefrau verlassen VW-Aufsichtsrat

Eine Ära geht zu Ende.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats von Volkswagen, Ferdinand Piëch, hat sein Amt niedergelegt, teilte VW via Aussendung mit. Auch Piëchs Ehefrau, Ursula Piëch, gibt demnach ihr Mandat in dem Kontrollgremium ab. Die Mitglieder hätten „einvernehmlich festgestellt, dass vor dem Hintergrund der vergangenen Wochen das für eine erfolgreiche Zusammenarbeit notwendige wechselseitige Vertrauen nicht mehr gegeben“ sei.  Die Führung der Geschäfte des Aufsichtsratsvorsitzenden wird kommissarisch der Stellvertretende Vorsitzende Berthold Huber übernehmen, der auch die Aufsichtsratssitzung am 4. Mai 2015 und die Hauptversammlung am 5. Mai 2015 leiten werde.

„Wir haben volles Vertrauen in die Unternehmensführung der Volkswagen AG und bedauern die Entwicklung der letzten Tage. Wir danken Ferdinand Piëch für die Jahrzehnte seines außergewöhnlichen und höchst erfolgreichen Einsatzes für den Volkswagen Konzern. Wir werden  weiterhin mit großer Loyalität unsere Verantwortung als Großaktionär für den Volkswagen Konzern und seine 600.000 Mitarbeiter wahrnehmen", so Wolfgang Porsche, Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche Automobil Holding SE. (jw)

www.volkswagen.com

leadersnet.TV