IT-Branche ritterte um den eAward 2015

Zwölf Projekte in sechs Kategorien ausgezeichnet.

Die Sieger des Wirtschaftspreises „eAward 2015“ stehen fest. Im Rahmen einer großen Preisverleihung im T-Center in Wien wurden besonders wirtschaftliche, kundenfreundliche und innovative IT-Projekte aus Österreich ausgezeichnet. Veranstaltet wird der eAward, der heuer sein zehnjähriges Jubiläum feierte, vom Report Verlag. Partner sind die Plattform Digitales Österreich, OKI und T-Systems. Barbara Novak, IT-Sprecherin und Abgeordnete zum Wiener Landtag, überreichte gemeinsam mit Juryvorsitzendem Christian Rupp, Sprecher der Plattform Digitales Österreich des Bundeskanzleramts, die Urkunden an die Preisträgerinnen und Preisträger. Insgesamt wurden zwölf Projekte mit IT-Bezug in sechs Kategorien ausgzeichnet.

Preise für Siemens und Wiener Linien

In der Kategorie „Arbeit und Organisation“ gewannen die Informations- und Kommunikationslösung „Bizzify“ von Evntogram Labs und Software Competence Center Hagenberg sowie die Plattform „Key to Office“, die Suchende und Anbieter von Rauminfrastruktur zusammenbringt. Die Kategorie „Mensch und Gesundheit“ konnten das Startup progressio mit der interdisziplinären Gaming-Lösung „playBENNO“ und die Medizinische Universität Graz mit der Bildauswertungssoftware „ReDeform“ für sich entscheiden.

Ebenfalls zwei Projekte wurden in der Disziplin „Industrie und Gewerbe“ gekürt. Siemens wurde für „ATEL – Automatische thermografische Erfassung aus der Luft“ und das Voitsberger Unternehmen TAGnology für „ZOMOFI Cargo Tracke“  ausgezeichnet. In der Kategorie „Verwaltung und E-Government“ holten sich das Stadtvermessungsamt und die Stadtbaudirektion des Magistrat Graz mit dem Partner DHI für die „Fließpfadkarte Graz“ sowie die Plattform „Offenerhaushalt.at“ von KDZ (Zentrum für Verwaltungsforschung sowie Interactives) den eAward.

Die besten Projekte aus dem Bereich „Tourismus und Services“ sind der „multisensuelle Infopoint MUSIP“ von Wiener Linien und Telereal sowie der „Speech Code“, ein druckbarer, farbiger Datencode. Die beiden Gewinner der Kategorie „Web und E-Commerce“ sind sofasession und Zoomsquare. Erstere vernetzten weltweit Musiker und ermöglichen das gemeinsame Online-Jammen über eine optimierte Audioverbindung. Das IT-Startup Zoomsquare holt die Wohnungssuche ins 21. Jahrhundert: Erstmals werden am PC und Smartphone semantische Textanalyse, Geocoding und Matching-Technologien vereint. (as)

www.report.at

eAward 2015 - Fotos G.Langegger

eAward 2015 - Fotos G.Langegger
2015-01-28
(50 Fotos)

leadersnet.TV