Radiotest zweites Halbjahr 2014

| 29.01.2015

Mehr als fünf Millionen Österreicher hören ORF, die Privaten erreichen 2,2 Millionen. 

Rund 80 Prozent der Österreicher hören täglich Radio – und das mehr als drei Stunden. Damit bleibt Radio im Vergleich zu allen anderen Mediengattungen das Massenmedium Nummer 1. „Wo sonst findet man die Kombination aus konstant hoher Reichweite und besonderer Nähe zum Konsumenten? Und das zu einem unschlagbar günstigen Preis-Leistungsverhältnis. In Zeiten unsicherer wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und eines sich wandelnden Verbraucherverhaltens ist Privatradio daher ein unverzichtbarer Bestandteil der Mediaplanung", so Michael Graf, Geschäftsführer RMS Austria.

Die Ergebnisse

Im Detail ergibt sich folgendes Bild: Die ORF-Radios zeigen sich stabil, die Privaten legten zwar bei der Reichweite zu, verloren aber bei den Marktanteilen.

Die ORF-Radios, mit einem Marktanteil von 74% und einer Tagesreichweite von 66,5 %, erreichen täglich über 5 Mio. Hörer. Bei den 14- bis 49-Jährigen gaben Ö1 und die ORF-Regionalradios je einen Prozentpunkt Marktanteil ab, Ö3 blieb konstant (36,4 % bzw 45,4 % bei den 14-49-Jährigen), FM4 wird ein Prozentpunkt mehr ausgewiesen (österreichweit 5,6 %). "Die Ergebnisse des aktuellen Radiotests sind besonders erfreulich. Ö3 ist trotz hoher Konkurrenz weiterhin unangetasteter Marktführer, Ö1 und FM4 haben zugelegt. Ich freue mich, dass die Arbeit der Programmmacherinnen und -macher auf so hohe Akzeptanz im Publikum stößt", so Radiodirektor Karl Amon.

Die Privatsender, vermarktet von der RMS, halten bei 31 Prozent Marktanteil in der Werbezielgruppe,  in der Gesamtbevölkerung bei 23 Prozent. Die RMS TOP-Kombi konnte ihren Marktanteil um zehn Prozentpunkte steigern. Bei den Einzelsendern seien laut Graf besonders die Reichweiten-Steigerungen (14-49 Jahre) der Sender Radio Energy in Wien und Salzburg, Radio Arabella in Wien, 88.6 Der Musiksender in Wien und Burgenland, Antenne Steiermark, Antenne Kärnten, Life Radio OÖ, Antenne Salzburg, Life Radio Tirol, Antenne Vorarlberg, Antenne Tirol, Soundportal und Radio Grün-Weiß in der Steiermark, die Welle 1-Sender in Kärnten, Steiermark und Tirol, Lounge FM in OÖ und Kärnten, Radio U1 Tirol sowie Radio Osttirol in Lienz hervorzuheben.

KRONEHIT auf Platz 2

Mit einer Tagesreichweite von 12.2% (Mo-So 10+) bzw. 18.1% in der Werbezielgruppe 14-49 (Mo-So) hat KRONEHIT die Position als der reichweitenstärkste Privatsender sowie die Nr. 2 im österreichischen Radiomarkt hinter Ö3 weiter gefestigt. Zudem ist es auch wieder der stärkste Privatsender in Wien, Niederösterreich, Burgenland, Oberösterreich und bei den Hörern 14-49 auch in Tirol.

In der werberelevanten Zielgruppe der 14–49-Jährigen (Mo-Fr) ist die Tagesreichweite in Wien von 2% auf 2,4% gestiegen, in der Zielgruppe 10+ konnte Superfly seine Wochentags-Reichweite sogar um ein Drittel erhöhen – von 1,6% auf 2,1%. Auch beim Marktanteil glänzt Superfly mit 3% in der werberelevanten Zielgruppe – sowohl wochentags als auch am Wochenende. “Statt Berieselung bieten wir Programm für Radiohörer, die bewusst einschalten, um gute Musik zu hören”, sagt Raffael Zucalli, seit Jahresbeginn für die Programmleitung bei Superfly verantwortlich, “und es freut uns zu sehen, dass unsere Hörerinnen und Hörer auch im Büro immer öfter den Regler auf 98.3 stellen.”

Radio Arabella 92,9 baut in Wien seine Reichweite aus und liegt derzeit bei 9,8%. „Dass wir in allen Zielgruppen Hörerinnen und Hörer dazugewonnen haben, freut uns riesig und ist Motivation für das gesamte Team, auch 2015 wieder richtig Gas zu geben", so Radio Arabella-Programmchef Ralph Waldhauser.

Tirol und Salzburg

„Unsere Hörerkurve zeigt nach oben“, freuen sich auch die Life Radio-Geschäftsführer Andreas Eisendle und Christoph Perktold. „Wir konzentrieren uns inhaltlich auf unsere regionalen Stärken und musikalisch auf die beste Musik für alle Jungen und Junggebliebenen in Tirol." Täglich schalteten rund 54.000  (8,4 %) auf die Life Radio Frequenzen. Das sind um 20% mehr Hörer als im Vorjahr.  38,9 Prozent verzeichnet Ö3, Radio Tirol 31,4 Prozent , Radio U1 kommt auf 11,1 Prozent und  KRONEHIT liegt knapp unter zehn Prozent Reichweite. In Salzburg ist ebenso Ö3 voran (39 %) - dahinter folgen Radio Salzburg (3,2 %) und Antenne Salzburg (11,1 %). (jw)

www.rms-austria.at

leadersnet.TV