Österreichischer Kinderschutzpreis MYKI verliehen

| 21.10.2014

Fünf Projekte, die sich für das Wohl, die Stärkung und den Schutz von Kindern einsetzen, ausgezeichnet.

Im Gartenpalais Liechtenstein fand zum vierten Mal die Verleihung des Österreichischen Kinderschutzpreises MYKI im Rahmen einer feierlichen Abendgala statt. Ausgezeichnet wurden fünf Projekte, die sich für das Wohl, die Stärkung und den Schutz von Kindern einsetzen. „Über die Zukunft unserer Gesellschaft entscheidet die Gegenwart unserer Kinder“, so Familienministerin Sophie Karmasin, die auch die Preise verlieh, bei der Benefizgala. Es brauche daher Initiativen und Bewegungen in Österreich, die sich für das Wohl und die Rechte, aber auch den Schutz unserer Kinder einsetzen. „Wir wollen eine Vorbildwirkung schaffen und Betroffenen zeigen, welche Unterstützungsmöglichkeiten sie haben. Damit Kinder ein positives Umfeld vorfinden und in Sicherheit aufwachsen können und in Krisensituationen Hilfe und Zuwendung bekommen, zählt jeder, der sich für sie einsetzt“, so Martina Fasslabend, Gründerin des MYKI.

Sieger in der Kategorie „Förderung einer gesunden körperlichen und seelischen Entwicklung von Kindern“ ist das Projekt „Schulparlament“ der Kärntner Theodor Körner Volksschule, bei dem die Kinder sich mit gesellschaftlichen Fragen auseinandersetzen und ermutigt werden, ihre Lebensumwelt aktiv zu gestalten und ihre eigene Meinung einzubringen. Den Preis in der Kategorie „Gewaltprävention und Aufklärung über Gewalt“ gewann die interaktive Ausstellung zu Sexualpädagogik und Prävention von sexueller Gewalt „Achtung Ampel und Ganz schön intim“ des Vereins Selbstlaut – gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen.

Sonderpreis für Frequentis AG

Die „Lebensschule – How to live“ zur Persönlichkeitsentwicklung der Mädchen und Jungen in der Bilingualen Schule im 19. Wiener Gemeindebezirk ist Gewinner des Preises in der Kategorie „Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und Bildung“. Die Auszeichnung im Bereich „Gesellschaftliche Integration und materielle Sicherheit“ ging an das Projekt „Heroes“ der ISOP Schulsozialarbeit in der Steiermark, bei der Schüler bei der Berufsfindung unterstützt werden. Nicht nur die Siegerstatuette MYKI, sondern auch jeweils 2.000 Euro konnten die vier Preisträger mit nach Hause nehmen. Zusätzlich gab es einen Sonderpreis im Bereich „Child Care“", diese Ehrung ging an die Frequentis AG für ihr Projekt FREQUENTY Kinderbetreuungs-Wochen.

Auf der Gala wurden unter anderem PR-Lady Raphaela Vallon-Sattler, Musical Star Maya Hakvoort, Agrana Generaldirektor Johann Marihart, ÖTV- Präsident Ronnie Leitgeb, Monika Riedel, Raiffeisen Bank International AG, Stargeigerin Lidia Baich, Life Ball Gründer Gery Keszler, Sänger Gerhard Ernst, „Licht ins Dunkel“-Geschäftsführerin Eva Radingerund WKÖ-Generalsekretärin Anna Maria Hochhauser gesehen. Damit auch kulinarisch alle auf ihre Kosten kamen, zauberte Impacts Catering zahlreiche Köstlichkeiten auf den Tisch.

Benefizgala Österreichischen Kinderschutzpreises MYKI - Fotos H.Auer

Benefizgala Österreichischen Kinderschutzpreises MYKI - Fotos H.Auer
2014-10-16
(39 Fotos)

leadersnet.TV