departure feierte 10-jähriges Bestehen

Gewinner des Ideenwettbewerbs „City Hype“ ausgezeichnet.  

departure feierte sein 10-jähriges Bestehen, präsentierte die Jubiläumspublikation „Something Special“ und  prämierte die Gewinner des Ideenwettbewerbs „City Hype“. „Zehn Jahre, in der departure und die Wiener Kreativszene sichtbare Spuren in der Stadt hinterlassen haben, die auch international für Aufmerksamkeit sorgen und Wien für eine neue Zielgruppe öffnen“, so Renate Brauner, Vizebürgermeisterin und Wirschaftsstadträtin der Stadt Wien, bei der Jubiläumsparty in der Säulenhalle.
„Wir feiern heute nicht nur zehn Jahre departure, sondern auch eines der Wiener Stärkefelder: die Kreativwirtschaft“, unterstreicht Gerhard Hirczi, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Wien, die Bedeutung der Creative Industries für die Stadt.

The winners are

Die Gewinner des City Hype - 162 Projekte für eine smarte Stadt wurden eingereicht - sind bei der Jubiläumsfeier prämiert worden. Der erste Preis und damit 7.000 Euro geht an das „Paradocks | bridging potential“-Team, bestehend aus Margot Deerenberg, Veronika Kovacsova und Leonie Spitzer und ihrem Projekt „Das Packhaus“. Paradocks beschäftigen sich mit Zwischennutzungskonzepten, das Packhaus in der Marxergasse ist ein Pilotmodell für die temporäre Nutzung leer stehender Immobilien und gleichzeitige Vernetzung der Nutzerinnen und Nutzer, das Team bietet zusätzlich – internationale – Expertise zum Thema Zwischennutzung. "Für das PACKHAUS ist das der erforderliche Aufwind die Zukunft weiterhin aktiv mitzugestalten”, so die City Hype-Gewinnerinnen.

Den 2.Platz konnten Felix Zabel und Thomas Schneider mit der Idee „New Factories – Orte der Eigenarbeit“ für sich entscheiden. Mit Platz 3 wurde die „Vollpension Wien“ von Hannah Lux und Julia Krenmayr ausgezeichnet. Die Jury hat an „Das Wiener Parkpickerl“ von Matthias Lechner, Philip Moherndl und Georg Wilhelm einen Anerkennungspreis vergeben und Corrina Bauer erhält das Accelerator Package des Impact Hub Vienna. Beim Online-Voting für den Publikumspreis gab es rund 13.500 Votes. Durchsetzen konnte sich die „Idea Machine Wien“. Das Team kann  sich nun über 3.000 Euro Preisgeld freuen. Das Projekt ist eine Plattform, die Stadtbegeisterte einlädt, ihre Ideen im öffentlichen Raum und im Web einzubringen und kollaborativ weiter zu entwickeln. Damit keine Idee mehr verloren geht.

Bilanz und Ausblick

Seit der Gründung von departure wurden über 450 Projekte in den Branchen Design, Mode, Architektur, Musik, Multimedia, Audiovision, Verlagswesen und Kunstmarkt mit einer Gesamtfördersumme von 30 Millionen Euro gefördert, Eigenformate wie curated by oder der Ideenwettbewerb zur Sichtbarmachung der Kreativszene entwickelt und ein weitreichendes Netzwerk an Kooperationen, z.B. mit dem MAK oder der Vienna Design Week, aufgebaut. „Wir werden unser hohes Level halten und die Wiener Kreativwirtschaft durch gezielte Aktionen und Vernetzung unterstützen", sagt Elisabeth Noever-Ginthör, die das departure-Team leitet. (jw)

www.wirtschaftsagentur.at

10 Jahre Departure - Fotos G.Langegger
10 Jahre Departure - Fotos G.Langegger
2014-09-16
(55 Fotos)

leadersnet.TV