Neue Ära bei T-Mobile

Kein SIM-Lock, Tarifstruktur im Baukastenprinzip, Gleichstellung von Bestands- und Neukunden sowie neue Werbelinie.  

"Still sein ist nicht mehr unser Ding", erklärte T-Mobile-CEO Andreas Bierwirth bei der Vorstellung des neuen Konzeptes, "nur unsere Marktanteile zu halten ist uns zu wenig. Wir wollen mehr vom Kuchen." Mit einer völlig neuen Tarifstruktur nach dem Baukastenprinzip, bei der die Tarifwahl vom Kauf des Smartphones getrennt wird und jährliche Upgrades möglich sind, will T-Mobile Austria mit bestehenden Spielregeln am Mobilfunkmarkt brechen.

Bestandskunden bisher vernachlässigt

"Unsere Branche hat durch überkommene Regeln ein gestörtes Verhältnis zu ihren Kunden entwickelt. Wir machen Neukunden bessere Angebote als unseren treuen Bestandskunden. Wir kontaktieren unsere Kunden nicht nach Ablauf ihrer Vertragslaufzeit, in der Hoffnung auf Schläferumsätze. Und wir verstecken unsere eigentliche Leistung, das schnellste Netz als Motor des digitalen Alltags, hinter Null-Euro-Preisen für Handsets", so Bierwirth. "Auch wir haben leider dieses Spiel zu lange mitgespielt. Aber jetzt werden wir als Erste am heimischen Markt damit aufräumen."

Ab sofort wird bei neuen Verträgen – in die bestehende Kunden nach Ablauf ihrer derzeitigen Vertragsdauer wechseln können – das Entgelt für die Mobilfunkleistung von der Bezahlung des Handys getrennt. Das ermöglicht es Kunden, ganz nach Wunsch, hochwertige Smartphones mit billigeren Tarifen oder hochwertige Tarife mit billigeren Handys zu kombinieren.

Beim Kauf des Handys können Kunden selbst über Anzahlung und die Raten entscheiden. Dadurch wird die monatliche Rechnung automatisch billiger sobald das Handy abgezahlt ist, da nur noch der Mobilfunktarif zu bezahlen ist. In der derzeitigen Tarifstruktur aller Betreiber hingegen bleibt – auch nach Abzahlung des Handys – der monatliche Tarif bis zu einem Vertragswechsel unverändert.

Jährlich neues Handy, Rückkauf von Gebrauchtgeräten

Völlig neu ist am österreichischen Markt die Möglichkeit, künftig bereits jährlich ein Upgrade des Smartphones vorzunehmen. "Die großen Marken bieten jährlich neue Generationen, aber Mobilfunkkunden mussten bisher jeweils zwei Jahre warten, bis sie die Vielzahl an neuen Funktionen durch ein neues Smartphone nutzen konnten. Wir machen das jetzt anders: Mit JUHU kann man jährlich unkompliziert das Handy upgraden", klärt der CEO auf. Neu ist dabei auch ein Rückkauf funktionstüchtiger Gebrauchthandys und Tablets.

Damit Kunden die Freiheit haben, ihre Handys weiterzugeben oder mit einem anderen Betreiber zu nutzen, werden alle Smartphones und Tablets von T-Mobile ab sofort ohne SIM-Lock verkauft. "T-Mobile erfüllt damit als Erster einen sehr häufig geäußerten Wunsch von Mobilfunkkunden", sagte  Bierwirth.

Modernster Shop auf der Kärntner Straße

Unterstützt wird der Aufbruch durch eine markante neue Werbelinie und Shopeinrichtungen, die als erstes im T-Mobile-Flagshipstore auf der Wiener Kärntner Straße installiert wurden. Magenta und Schwarz sorgen, im Einklang mit knappen Texten und Kürzeln wie JUHU sowie einer klassischen Schwarz-Weiß-Linie in der Fotografie, für ein einprägsames Straßenbild ebenso wie klar abgegrenzte TV-Spots. Ein besonderer Schwerpunkt soll beim Ausbau des Online-Shops gesetzt werden: "Mit neuen Technologien wie unserem Avatar Tinka und einem Konfigurator für das Zusammenstellen eines individuellen Angebots haben unsere Kunden rund um die Uhr kompetente Betreuung." (jw)

www.t-mobile.at

PK T-Mobile Pink Revolution - Fotos G.Langegger
PK T-Mobile Pink Revolution - Fotos G.Langegger
2014-09-15
(32 Fotos)

 


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