Gesundheit lässt sie nicht kalt

BFI Wien Bildungstipp zum Thema Gesundheit und Arbeitsplatz.

„An Apple a day keeps the doctor away.“ Ein netter Sinnspruch, aber keine Lösung für das akute Problem in Sachen Gesundheit und Arbeitsplatz: Seit 1991 ist die Zahl der Krankheitstage durch psychische Störungen um ein Drittel angestiegen! Die WHO hat beruflichen Stress mittlerweile zu einer der größten Gefahren des 21. Jahrhunderts erklärt – es herrscht quasi Alarmstufe Dunkelgelb. Trotzdem drehen immer noch zahlreiche Manager an der Stressschraube, anstatt ihren Mitarbeitern die Rahmenbedingungen für ein gesundes Arbeitsumfeld zu bieten.

Eine Methode, um hier den Hebel ansetzen zu können, ist Betriebliches Gesundheitsmanagement: Arbeit kann und soll idealerweise zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der Mitarbeiter beitragen und sogar zu mehr Gesundheitsbewusstsein motivieren. Wie? Indem Arbeitsbedingungen, -abläufe und Organisationsstrukturen im Unternehmen so gestaltet werden, dass Arbeit nicht krank macht, sondern die sogar die Gesundheit fördert. Denn nur wer sich an seinem Arbeitsplatz wohlfühlt, kann auch einen entscheidenden Beitrag zur Produktivität seines Unternehmens leisten. Betriebliches Gesundheitsmanagement, das ist viel mehr als ein Apfel pro Tag oder ein Spaziergang im Wald.

Mens sana in corpore sano

Damit der Wunsch nach gesunden und motivierten Arbeitnehmern kein frommer bleibt, gilt es aktiv zu werden und auf die Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeiter einzugehen: Das bedeutet, dass es Maßnahmen geben muss, die für die gesamte Belegschaft sinnvoll und zielführend sind (z.B. Gesundheitstage zum Sensibilisieren für das Thema „Gesundheit") und dass es Maßnahmen gibt, die bereichsspezifisch oder zielgruppenspezifisch umgesetzt werden sollten (z.B. Konfliktmanagement-Trainings für Führungskräfte oder „Gesund Heben & Tragen" für Logistik-Mitarbeiter).

Wie man diese Strategie vom Reißbrett auf den Boden der Realität bringen kann, erfährt man im Lehrgang Betriebliche/r GesundheitsmanagerIn am BFI Wien. Die Ausbildung vermittelt den Weg von der Planung über die Durchführung bis hin zur Prozess- und Ergebnisevaluation und reicht inhaltlich von Projektmanagement über Führungsmanagement und gesundheitsförderliche Arbeitsplatzgestaltung bis hin zu Bewegungs- und Ernährungsmanagement und Stressprävention. So können Sie aktiv dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeiter gesund und voller Tatendrang an die Arbeit gehen.

www.bfi-wien.at

leadersnet.TV