Das Humankapital hat das Kapital längst überflügelt

"Ethicpreneurs ahead!" Warum TEDx Sprecher Heimo Hammer von kraftwerk MitarbeiterInnen ernst nimmt und was Timothy Leary damit zu tun hat.

Als frisch gebackener  WU-Student wollte Heimo Hammer nicht weniger als die Welt verändern. Und er war überzeugend dabei: Mit seiner Umweltagentur kraftwerk zog er Kunden wie Raiffeisen an Land, schickte Solartrabis durch Österreich und sogar zu U2 auf die Bühne. Bis eine Begegnung mit Timothy Leary (fast) alles Veränderte.

Leary 1990
1990 war Leary als Referent bei der Ars Electronica mit Thema Virtual Reality. Für seine Aussagen über die Zukunft der Kommunikation in der alles und jeder auf der Welt miteinander vernetzt wäre, erntete er im Linz der 90er viel Spott. Hammer spottete nicht. 1993 war seine Agentur kraftwerk bereits einer der Digital-Pioniere Österreichs - Mit Erfolg.

Hammer 2014
Fast 25 Jahre später steht für Hammer noch immer fest: die Gesellschaft entwickelt sich von einer egoistischen, materiellen Welt (alter Kapitalismus)  zu einer vernetzten, digitalen Gemeinschaft (moderne vernetzte Ökonomie). Und das online wie offline. "Der kaufmännische Substanz- und Ertragswert hat als Bewertungsmethode für Unternehmen ausgedient", weiß Hammer. Gerade in den Creative Industries greifen die neuen Strukturen, denn "die besten Köpfe gehen zu Firmen oder Start ups, die den Mitarbeitern ein Einbringen von Werten nicht nur ermöglichen, sondern aktiv davon ausgehen."

Generation Y
Unternehmenswerte und Weltanschauungen der Mitarbeiter müssen also kompatibel sein. Schon allein, weil Arbeit und Privatleben immer stärker verschwimmen. Vorbei ist die Zeit des nine to five Jobs, über den man abends am Stammtisch schimpfte. Die Generation Y präsentiert und repräsentiert "ihre" Unternehmen stolz auf Facebook, Xing und Co. "Heute will jeder Mensch als eigenständige Person ernst und aktiv wahrgenommen werden - natürlich auch im Job", zieht Hammer Bilanz, "das Humankapital hat das Finanzkapital längst überflügelt."

#TEDxKLU
Heimo Hammer ist Gründer von kraftwerk, erfolgreichster Kreativagentur mit Digitalschwerpunkt. Bei der TEDx im Klagenfurt am 20. September spricht er im Rahmen des Themas "Ethicpreneurs ahead!".über seine Streben und Scheitern ein Ethicpreneuer zu sein. Hammer definiert Ethicpreneur wie folgt:

„Der Begriff Ethicpreneur definiert für mich Unternehmer, die als Mensch andere Menschen (Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden, Mitbewerber) gleich behandeln. Es gibt keine Vorgesetzen oder vorgegeben Regeln mehr, die andere „unterordnen“. Es geht um Menschen auf Augenhöhe, die gemeinsame Werte teilen und leben. Der innere Unternehmenswert errechnet sich aus dem Index der Mitarbeiterzufriedenheit mit dem Index der gelebten Werte im Unternehmen (aller Player). Der kaufmännische Substanz- und Ertragswert hat als Bewertungsmethode für Unternehmen ausgedient.“

www.kraftwerk.co.at

_________________________________

Advertorial

leadersnet.TV