Feierliche Enthüllung der neuen Kunstinstallation am Ringturm

Die Verhüllung "Miteinander" von Dóra Maurer wurde im Beisein von Bundesminister Schallenberg präsentiert.

Mitte Mai starteten die Arbeiten an der Außenfassade des Ringturms, am Donnerstag wurde die 4.000 Quadratmeter große Ringturmverhüllung mit dem Titel "Miteinander" der ungarischen Künstlerin Dóra Maurer offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie ist bereits die zweite Kunstschaffende aus Ungarn, die mit der Bespielung des historischen Bürogebäudes am Schottenring beauftragt wurde, nachdem László Fehér vor zehn Jahren den Ringturm verhüllt hat.

Erste Kunstinstallation seit Corona-Ausbruch

Auf Einladung des Wiener Städtischen Versicherungsvereins enthüllte dieses Mal Ungarns Minister für Auswärtiges und Außenhandel Péter Szijjártó im Beisein von Bundesminister Alexander Schallenberg das überdimensionale Kunstwerk inmitten der Bundeshauptstadt. Somit wurde die Installation nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder realisiert.
"Dass wir mit Dóra Maurer eine international renommierte Künstlerin aus Ungarn für die Bespielung unserer Unternehmenszentrale gewinnen konnten, freut uns außerordentlich. Denn die heurige Ringturmverhüllung symbolisiert die hohe Bedeutung Ungarns für unser Haus", betont Günter Geyer, Aufsichtsratsvorsitzender des Wiener Städtischen Versicherungsvereins, Hauptaktionär der Vienna Insurance Group AG (VIG).

"Es gibt in der Geschichte keine einzige Periode, in der Ungarn und Österreich nicht auf irgendeine Art und Weise miteinander verbunden gewesen wären. Die Ringturm-Verhüllung ist ein anschauliches und schönes Beispiel für die Verflechtung unserer Länder. Beide Staaten sind – wie auch in Dóra Maurers Werk ersichtlich – durch bunte und untrennbare Bande miteinander verbunden. Wir danken der Künstlerin, dass sie uns auch in diesen schweren Zeiten mit ihrem Kunstwerk erfreut", führt Péter Szijjártó aus.

"Zeitgenössische Kunst lebt von Internationalität. Eingeengt, verblasst sie, man muss ihr uneingeschränkte Freiheit lassen. Mit ihrer Ausdrucksstärke und Strahlkraft, fördert sie den freien Dialog und Diversität. Nur so kann die Kunst ihre Rolle als Impulsgeberin erfüllen. Auch deshalb ist ein sichtbares Lebenszeichen wie die farbenfrohe Ringturmverhüllung der ungarischen Künstlerin Dóra Maurer eine Erinnerung daran, dass die Kunst auch Platz in unserem Alltag haben muss – quasi ein Leuchtturm des künstlerischen Schaffens im Herzen von Wien", so Alexander Schallenberg.

Lange Gästeliste

Neben hochrangigen politischen Vertreter:innen aus dem In- und Ausland folgten Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur der Einladung des Wiener Städtischen Versicherungsvereins, unter anderem die stellvertretende ungarische Staatssekretärin, Krisztina Varju, der ungarische Botschafter in Österreich, Andor Nagy, der ungarische Ministerialbeauftragte Gyula Budai, die ehemalige Bundesministerin Maria Rauch-Kallat und der Bezirksvorsteher des 1. Bezirks, Markus Figl.

Von der Wiener Städtischen Versicherungsgruppe waren Helene Kanta und Herbert Allram, Vorstandsmitglieder des Wiener Städtischen Versicherungsvereins, Vienna Insurance Group-Vorstandsvorsitzende, Elisabeth Stadler, VIG-Vorstand Gábor Lehel, die Generaldirektorin der Donauversicherung, Judit Havasi, die Vorstände der Union Biztosító, Zsolt Raveczky und Attila Mészáros, sowie der Generaldirektor der Aegon Alfa Biztosító, Péter Iván Zatykó vor Ort.

LEADERSNET war bei der Eröffnung dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.wst-versicherungsverein.at

Wäre interessant, ob Aurelia die Künstlerin kennt....

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV