Personalia der Woche

Job-News bei Astra Zeneca, CC4Remarketing, SKF Österreich AG, Promedico, APA, iSi Culinary, Otto Immobilien und Comm:unications.

Filippo Fontana übernahm Anfang Mai 2022 offiziell die Geschäftsführung von AstraZeneca Österreich und trat damit die Nachfolge von Sarah Walters an, die innerhalb des Unternehmens aufgestiegen ist. Der gebürtige Italiener kommt direkt von AstraZeneca Italien und bringt umfangreiche internationale Erfahrung aus der Pharmaindustrie mit. Dort bekleidete er die Position des Vize-Präsidenten der Business Unit für CVRM, die Stoffwechsel-, sowie Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen vereint. Zugleich leitete er interimistisch den Bereich für Atemwegs-, Lungenerkrankungen und Immunologie.

Birgit-Sikora_C_CC4Remarketing_Josef-Traxler_2022
Birgit Sikora © CC4Remarketing/Josef Traxler

Die CC4Remarketing GmbH, der Spezialist für nachhaltiges und professionelles Remarketing von IT-Gebrauchtgeräten, verstärkt mit Birgit Sikora ihr Team. Die erfahrene IT-Expertin ist seit 25 Jahren im IT-Umfeld tätig. Ihre berufliche Laufbahn startete die Niederösterreicherin im IT-Finanzierungsbereich bei Digital und Compaq. Nach ihrem Wechsel zur ACP IT-Finanzierung konnte Sikora erste Erfahrungen im Remarketing sammeln. Von 2017 bis 2021 war sie beim gemeinnützigen IT-Unternehmen AfB in verschiedenen Führungspositionen tätig.

Robert-Zeillinger_C_SKF-Österreich-AG_2022
Robert Zeillinger © SKF Österreich AG

Am 1. Juli 2022 übernimmt Robert Zeillinger (57) die führende Funktion des Vorstandes der zum internationalen SKF-Konzern gehörenden SKF Österreich AG. Damit verantwortet er die Werke in Steyr, mit dem weltweiten SKF Kompetenzzentrum für hochtechnische Wälzlagerlösungen, sowie die Tochtergesellschaft in Judenburg, wo leistungsstarke Dichtungen hergestellt werden. Zeillinger studierte Maschinenbau und Betriebswissenschaften an der TU Wien und Anfang der 1990er Jahre schloss er ein technisches Doktorat ab. Schon damals arbeitete er mit SKF Österreich AG und dem SKF Forschungszentrum im niederländischen Utrecht zusammen.

Christian-Pretterhofer_C_Promedico_2022
Christian Pretterhofer © Promedico

Das Grazer Familienunternehmen Promedico, exklusiver Vertriebspartner der Mikronährstoffmarke Pure Encapsulations in Österreich und Deutschland, verzeichnet mit Christian Pretterhofer (44) einen erfahrenen Neuzugang. Pretterhofer verantwortet als neues Mitglied der Geschäftsleitung die Leitung des Bereichs Operations und damit unter anderem die Planung und Steuerung von Prozessen sowie Arbeitsabläufen von über 130 Mitarbeiter:innen. Auch die wichtigen Bereiche Supply Chain und Digitalisierung fallen in sein Zuständigkeitsgebiet. Nicht zuletzt wird die stärkere Implementierung des Konzepts New Work dabei vorangetrieben.

APA-Redaktionsspitze_C_APA_2022
Katharina Schell, Christian Kneil und Birgit Egarter © APA

Die APA-Redaktion will in Zukunft einen noch stärkeren Fokus auf die Entwicklung neuer Digital-Angebote und -Formate für den Medien- und Kommunikationsmarkt legen. In der Redaktion reagiert man darauf mit Aufgabenveränderungen: Katharina Schell (50) wird stellvertretende Chefredakteurin und kümmert sich in dieser Funktion weiter um die Themenfelder Digitalisierung und Innovation. Der bisherige Leiter von APA-MultiMedia, Christian Kneil (52), avanciert zum "Head of Content Business" und Birgit Egarter übernimmt das Sport-Ressort. Maria Scholl und Werner Müllner komplettieren das Team der Redaktionsführung als stellvertretende Chefredakteur:innen.

Michael-Schmitzberger_C_iSi-GmbH_2022
Michael Schmitzberger © iSi GmbH

Der Vertriebs- und Sales Experte Michael Schmitzberger (43) ist neuer Head of Global Sales & Key Accounts bei iSi Culinary, dem österreichischen Weltmarktführer innovativer Qualitätsprodukte für Gastronomie und Haushalt. In dieser Position verantwortet der gebürtige Salzburger den Gesamtvertrieb auf nationaler und internationaler Ebene sowie die Implementierung von Vertriebsstrategien zur Erschließung neuer Märkte. Schmitzberger blickt, neben seiner Erfahrung als Chef de Rang und Restaurantleiter in diversen Hotels und Restaurants, auch auf jahrelange Erfahrung im Getränkebereich zurück, wo er in leitenden Funktionen beispielsweise bei Coca-Cola, Stiegl Getränke und bei Egger Getränke tätig war.

Anja-Mutschler_C_Christian-Steinbrenner_2022
Anja Mutschler © Christian Steinbrenner

Otto Immobilien baut die Immobilienbewertung aus. Mit Anja Mutschler (39) holte Eugen Otto vor kurzem eine erfahrene Senior Bewerterin an Bord. Die Diplombetriebswirtin war viele Jahre Immobilienbewerterin im Bankenwesen und zeichnete für gewerbliche Immobilien und Wohnimmobilien in Deutschland und Österreich sowie für Betreiberimmobilien verantwortlich.

Teresa-Lackner_C_communications_2022
Teresa Lackner © comm:unications

Die studierte Publizistin sowie diplomierte Social Media Managerin Teresa Lackner (24) unterstützt seit Anfang Mai 2022 als Junior PR Consultant das Team der Wiener PR-Agentur comm:unications – Consulting & Services, vorwiegend in den Geschäftsressorts Public Sector sowie Digital Economy. Die gebürtige Niederösterreicherin konnte bereits als Assistant und Junior Consultant bei den Wiener PR-Agenturen alpha_z und PRofessional wertvolle Erfahrungen in der Kundenbetreuung sammeln und absolvierte schon während des Publizistik-Studiums verschiedene Praktika in der Medienbranche, unter anderem bei den NÖN und beim ZDF. (et)

leadersnet.TV