"Wir wollen so laut wie möglich schreien"

Vielfach prämierte Agentur wild zeichnet für neue Creativ Club Austria-Kampagne verantwortlich. CCA-Venus wird um vier Kategorien sowie um eine Kooperation mit Strategie Austria erweitert.

Im Rahmen eines Mediengesprächs in Martin Hos "One of One" hat der Creativ Club Austria (CCA) seine neue Kampagne sowie die Neuerungen für 2020 vorgestellt. Jedes Jahr lädt der Vorstand eine Agentur aus den Mitgliedsunternehmen ein, die Vorhaben und Ziele des Sprachrohrs der Kreativwirtschaft visuell in eine Kampagne zu verpacken. In diesem Jahr fiel die Wahl des Vorstands auf die vielfach prämierte Agentur wild, die 2018 viel Medienwirbel unter anderem mit den sieben Auszeichnungen und 14 Shortlistplatzierungen im Rahmen des Cannes Lions Festivals einheimste.

Basis der Kampagne ist der Vorsatz des neuen Vorstands, sich für mehr Wertschätzung innerhalb der Kreativindustrie und gegen Missgunst und Neid einzusetzen. Dafür verschmilzt wild in einer Reihe mutiger und bunter Sujets Lob und Motivation in kurzer, klarer und einfacher, aber schlagkräftiger Sprache. "Es gibt viel Neid und Missgunst in der Branche. Wir aber wollen wechselseitige Anerkennung geben", erklärt wild-Managing Partner Thomas Ragger. "Und das wollen wir so laut wie möglich rausschreien."

Anerkennung innerhalb der Branche fördern

"Unser Ziel mit dem Club ist es, die starke Stimme der Kreativwirtschaft zu sein. Daher wollen wir mit ihr intensiver in den Dialog treten, um dem Thema Kreativität mehr Aufmerksamkeit, mehr Relevanz und mehr Bedeutung zu geben. Hinzu kommt, dass wir die Relevanz des Clubs auch für die Zukunft nachhaltig sichern wollen, weshalb die Arbeit mit dem Kreativnachwuchs weiter ausgebaut wird", so CCA-Vorstandspräsident Andreas Spielvogel. "Die Kampagne begleitet diese Aspekte und steht zudem für unser Verprechen, uns für wechselseitge Anerkennung und Zusammenhalt innerhalb der Branche einzusetzen."

© Christian Jobst
Thomas Lichtblau, Thomas Ragger und Roman Steiner © Christian Jobst

CCA-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger führt weiter aus: "Lob von uns, aber auch von den Mitgliedern und damit von Mitbewerbern zu erhalten – wie auch im Zuge der CCA-Venus – ist die höchste Form von Wertschätzung untereinander. Das motiviert!" Thomas Lichtblau und Thomas Ragger von wild setzen auf eine einfache, prägnante und ausdrucksstarke Kampagne – ohne viel "Blabla". "Es ist eine Kampagne zum Aktivieren, Motivieren, Kommunizieren und Glücklichsein mit inspirierenden Worten, um Lob und Wertschätzung zu zeigen", ist Lichtblau, Managing Partner und Head of Design von wild.

Erstmals Auszeichnung für den "Creative Marketer"

Die Motivation den Club auf ein neues Level zu heben und damit auch die CCA-Venus zu optimieren, bringt einige Neuerungen mit sich: Ab heuer prämiert der Creativ Club Austria einen "Creative Marketer", der aus einem vom Vorstand vorgeschlagenen Kandidaten-Pool ermittelt wird. Mit "Creative Effectiveness", "Creative Strategy", "Eigenwerbung" – wieder als eigene Kategorie – und "Live Marketing" wird der wichtigste Kreativpreis des Landes gleich um vier Kategorien erweitert.

Auch bei der Jury tut sich einiges. Anstelle eines Jurypräsidenten, bewerten künftig in jeder Jury zusätzlich ausgewählte internationale Jurorinnen und Juroren die Arbeiten und bestimmen die Venus-Gewinner mit. Dadurch möchte der CCA die Qualität der Jurys und somit des Awards weiter anheben.

Diskussion in den Jury fördern

Um die Diskussion in den Jurys zu fördern, wird der Ermittlungsmodus der Gewinner umgestellt: Die erste Runde ("Buchrunde" – Anm. d. Red.) findet, wie gewohnt, in anonymer Abstimmung statt. Die Juryrunden für Bronze, Silber und Gold werden in Diskussion und per Abstimmung durch Handzeichen als offenes Voting durchgeführt.

Unter dem Titel "Lust auf echte Ideen" legt der Creativ Club Austria neue Kriterien fest, um die kreative Qualität der eingereichten Arbeiten zu beurteilen. Demnach wird die Jury ihr Augenmerk darauf legen, ob die Arbeit orginell, neuartig und vorbildlich ist, die Idee oder die Umsetzung besonders und herausragend ist und ob die Arbeit eine hohe Relevanz vorweisen kann und Zielgruppen auch bewegt. Durch die Kategorie "Creative Strategy", in Zusammenarbeit mit Strategie Austria, bekommt erstmals auch die Auftraggeberseite eine Stimme bei der Vergabe einer CCA-Venus.

Mehr Relevanz für Einreicher

"Mit den beiden neuen Kategorien 'Creative Strategy' und 'Creative Effectiveness' geben wir auch Juroren von der Auftraggeberseite die Möglichkeit, die CCA-Venus-Preisträger zu küren. Das garantiert mehr Meinungsvielfalt, eine breitere Entscheidungsbasis und noch mehr Relevanz für alle Einreicherinnen und Einreicher", ist Eva Oberdorfer, Mitglied der CCA-Arbeitsgruppe "Award/Jury", überzeugt

Strategie-Austria-Präsidentin Jana David-Wiedemann: "Geleitet von unserem Anspruch, der Treiber für die Bedeutung von Strategien in Österreich zu sein, ist die Kooperation mit dem wichtigsten Kreativpreis des Landes eine herrvorragende Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf die strategischen Leistungen im Kreativ-Business zu lenken". 

Die CCA-Veneres in Gold, Silber und Bronze werden heuer im Rahmen der CCA-Awardshow am 14. Mai in der Gösserhalle in Wien an die Gewinner überreicht. (as)

www.creativclub.at

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