Ein türkiser Wutausbruch im Parlament freut das Internet

Ein hochroter Kopf inspiriert eine Reihe an Memes: ein Best-of an Sobotka-Fundstücken.

Eine Debatte rund um Parteispenden lässt keinen kalt, doch war es die Rede von SPÖ-Vizeklubchef Jörg Leichtfried, die Sobotka aus der Fassung brachte: Reich zu sein dürfe in einer Demokratie nicht wichtiger sein als zur Wahl zu gehen, meinte Leichtfried. Dieser Eindruck entstehe aber bei der ÖVP, deshalb sei Gefahr in Verzug.

Als der SPÖ-Mandatar dann auch noch von "bestechlichen Parteien" sprach, platzte Sobotka der Kragen. Leichtfried hatte zwar keine Partei beim Namen genannt, Sobotka brüllte ihn aber dennoch mit hochrotem Kopf an, dass er diese Behauptung zurücknehmen solle. 

Kaum hatte sich Sobotkas hochroter Kopf wieder seinem normalen Hautton angenähert, gingen die Bilder seines Wutausbruchs bereits den natürlichen Weg, den alle kompromittierenden Bildaufnahmen (nicht nur) heimischer Politiker dieser Tage unweigerlich gehen: ins Internet. Ein gefundenes Fressen für die User im Netz, hier eine Auswahl an Reaktionen:

leadersnet.TV