iPhone- und iMac-Designer kündigt bei Apple

Erfolgs-Kreativkopf Jonathan "Jony" Ive macht sich selbstständig – der Apfelkonzern wird wohl sein erster Kunde werden.

Durch seine Designideen war er maßgeblich am Aufstieg und für den Erfolg der Kultmarke Apple mitverantwortlich: Design-Guru Jony Ive, federführender Kreativkopf bei der Gestaltung vieler der Bestseller des Konzerns.

Abgang sorgt für Kursverluste

Am Donnerstag nach US-Börsenschluss teilte der Bald-nicht-mehr-Chefdesigner mit, Apple mit Ende des Jahres für die Gründung einer eigenen Firma verlassen zu wollen. Ives gilt als eine der Schlüsselfiguren im Konzern, sein Abgang wirkt sich auch finanziell aus: Apples Aktie reagierte auf die Ankündigung seines Rücktritts nachbörslich mit Kursverlusten.

Ives galt nicht nur als treibende Kreativkraft  des Apple-Konzerns sondern auch enger Vertrauter des Verstorbenen Apple-Chefs Steve Jobs. Mit ihm verliert Apple einen seiner wichtigsten und bekanntesten Manager. "Jony ist eine einzigartige Persönlichkeit in der Design-Welt und seine Rolle bei Apples Revival kann nicht stark genug betont werden", erklärte Konzernchef Tim Cook.

Kein Bruch mit Apple: Kooperation soll weiter gehen

Ives plant seinen Apple-Abschied noch in diesem Jahr, sein Gehen soll aber nicht das Ende der Zusammenarbeit mit der Apfelmarke bedeuten. Sobald der 52-Jährige Brite seine eigene Firma gegründet hat, wird Apple wohl sein allererste Kunde sein. Das verwundert wenig, ist Ive doch eine Apple-Institution: Anfang der 90er Jahre kam er zu Apple und leitet dort seit 1996 das Design-Team. 

"Nach fast 30 Jahren und zahllosen Projekten bin ich am stolzesten, dass wir bei Apple ein Design-Team, Prozesse und eine Kultur geschaffen haben, die ihresgleichen sucht", so Ive laut Apple-Statement. Künftig sollen seine Kollegen Evans Hankey und Alan Dye für das Design-Team an Vorstand Jeff Williams berichten. Beide hätten schon seit vielen Jahren Führungsrollen inne, teilte der Konzern mit.

Apple-Design-Legende

Jony Ive war maßgeblich an der Gestaltung einiger der erfolgreichsten Apple-Produkte beteiligt. Zur Legende wurde sein Design-Konzept des iMac, mit dem sich Apple Ende der 90er Jahre aus einer existenzbedrohenden Krise befreien konnte: es war eines der ersten Projekte, die der 1997 in das Unternehmen zurückgekehrte Steve Jobs in die Wege leitete.

Mit seinen bunten, knubbeligen Geräte-Entwürfen brachte Ive das Unternehmen wieder zurück auf die Erfolgsspur. Ive kam 1967 in London zur Welt und studierte in Newcastle Produktdesign. Danach begann er seine Karriere im Londoner Designstudio Tangerine. Apple engagierte ihn zunächst als Berater, 1992 zog Ive dann ganz zur Firmenzentrale nach Cupertino.

Reduktion auf das Wesentliche

Als erstes Projekt entwarf er in Kalifornien das Design von Apples Produktreihe Newton. Die Gestaltung des iPods, mit dem Apple in den Folgejahren die Musikindustrie umkrempelte, stammt ebenfalls aus Ives Feder. Alle seine Konzepte durchzieht als gemeinsamer Nenner die Reduktion auf das Wesentliche. In seiner minimalistischen Formensprache ließ sich Ive Zeit seines Lebens von dem deutschen Industriedesigner Dieter Rams inspirieren, der viele Jahre Chefdesigner von Braun war. (rb)

www.apple.com

leadersnet.TV